Ein trauernder Vater bittet um Hilfe bei der Bearbeitung eines Fotos seiner Tochter. Diese kam mit einem Lebertumor am 30. Mai 2014 in Columbus auf die Welt. Seit dem ersten Tag an hängt das Kind an Schläuchen, um am Leben zu bleiben.
Sechs lange Wochen kämpfte sie Tag um Tag um ihr Leben und wartete auf eine Spenderleber. Doch leider kam jede Hilfe zu spät und sie erlag am 10. Juli ihrer Krankheit. Leider gibt es kein einziges Fotos der kleinen Sophia ohne sämtliche Schläuche. Der trauernde Vater wandte sich verzweifelt an Nutzer der Diskussionsplattform "Reddit" und bat um Hilfe.
Er wünschte sich ein Bild, das seine Tochter ohne Schläuche und nicht im Krankenbett zeigt. Deshalb lud er das letzte Foto von Sophia hoch und bat Nutzer, das Bild zu bearbeiten und sämtliche Schläche zu entfernen.
Lesetipp: Die besten Photoshop-Plugins
Was dann geschah, ist unglaublich. Die Resonanz der Nutzer war überwältigend. Hunderte von Kommentaren und zahlreiche bearbeitete Fotos wurden ihm zugeschickt. Er konnte sein Glück gar nicht fassen. Er bedankte sich bei den fremden Menschen für so viel Zuneigung und Unterstützung.
Lesetipp: Photoshop vs. Gimp
Nach solchen Aktionen zeigt sich, dass Photoshop auch für positive Zwecke eingesetzt werden kann. Das Adobe-Programm musste zuletzt viel Kritik einstecken. Hier eine Nasenkorrektur und da eine schmalere Taille, das führt schnell zu einem vermeintlichen Idealbild für viele Menschen. Dass dieses jedoch wenig mit der Realität zu tun hat, ist vielen gar nicht bewusst. Der aktuelle Fall auf Reddit von Sophia und ihrem Vater sorgt für ein paar Pluspunkte. Dank Photoshop behält dieser nun ein Foto seiner Tochter ohne Schläuche, um sie so in Erinnerung behalten zu können.