Achtung vor Fake-Mails
Phishing-Versuch mit Disney+ Abonnements
Die Verbraucherzentralen warnen vor Phishing-Versuchen auf Disney+-Abonnenten. Gefälschte E-Mails sind im Umlauf und verlangen sensible Kundendaten.

Die Verbraucherzentrale warnt derzeit vor einem neuen Phishing-Versuch, der auf sensible Daten von Disney+-Nutzenden abzielt. Diese werden per E-Mail über eine angebliche Kontosperrung benachrichtigt. Aufgrund von Zahlungsproblemen sei es nicht möglich gewesen, das Abo weiter forzusetzen.
Um das Konto wieder freizuschalten, sei daher eine Reaktivierung sowie die Freigabe persönlicher Daten erforderlich. Damit wollen die Betrüger*innen an sensible Informationen gelangen, um Identitätsdiebstahl zu betreiben. Daher ist besondere Vorsicht geboten.
Aus Beispielmails, die der Verbraucherzentrale verliegen, wird ersichtlich, dass in den Fake-Mails keine persönliche Anrede vorhanden ist. Stattdessen wird man wohl mit der eigenen E-Mail-Adresse angesprochen. Außerdem enthalten einige Mails wohl auch Tippfehler, die sie schnell als Betrugsversuch entlarven dürften.
Der E-Mail enthält zudem einen Button, der einen angeblichen Reaktivierungslink enthält. Auf keinen Fall sollte dieser angeklickt werden, da dieser auf unsichere Webseiten führt, die persönliche Informationen verlangen und möglicherweise sogar Malware enthalten.
Wer eine ähnliche Mail erhalten hat und sich bisher unsicher war, ob es eine echte Anfrage von Disney+ sein könnte, sollte diese also umgehend löschen oder in den Spam-Ordner verschieben. Selbstverständlich sollten Sie auch keine persönlichen Daten weitergeben, wenn sie per Mail, SMS oder über sonstige Wege dazu aufgefordert werden.
Konto-Reaktivierungen erfolgen in der Regel auf der jeweiligen Streaming-Plattform, und nicht über externen Webseiten. Daher steckt hinter Anfragen dieser Art prinzipiell ein Betrugsversuch und kein echtes Problem mit einem Account.
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