Stative

Petrol Cambio - Kofferstativ

Videojournalisten, engagierte Reisefilmer und wohl auch Reportage-Fotografen hat Petrol mit dem Koffer Cambio im Blick. Der Rollkoffer hat ein integriertes Stativ und nimmt dank der bei Videoproduktionen üblichen 75er Halbschale einen Fluidkopf auf.

News
Petrol Cambio
Petrol Cambio
© Petrol

Die Kofferrollen lassen sich blockieren und für den besseren Stand ausziehen. Als dritter Stand dient eine ausziehbare Doppelrohr-Stütze aus Aluminium.

Ein Teleskoprohr erreicht eine Arbeitshöhe von 142 cm. Der Teleskopauszug dient auch zum Ziehen des Rollkoffers, wofür der Stativkopf aber mit der Kamera im Koffer verstaut werden soll.

Ausgelegt ist das Stativ auf Equipment mit einem Gewicht bis 4,5 Kilo. Das Stativ, das war auch auf der Messe zu merken, hat nicht die Stabilität eines vollwertigen Dreibeinstativs, doch wer mit dem Fuß das abgespreizte Bein stabilisiert, sollte damit durchaus arbeiten können.

Nahezu alle gängigen Fotokameras dürften in den Koffer passen, denn der Koffer hat eine frei verstellbare Innenaufteilung. Die Zielgruppe sind aber vermehrt Videoleute, weshalb Petrol auf der Webseite explizit passende Camcorder angibt. Seitlich ist, ganz zum Wohl des Einzelkämpfers, ein außenliegendes Fach für eine Wasserflasche angebracht.

 Petrol liefert zwei Varianten: Beim CA001 ist kein Stativkopf enthalten, während der CA002 schon mit einem leichten Zweiwege-Neiger namens Cambio Micro kommt. Der CA001 soll 750 Euro (zuzügl. Mehrwertesteuer) kosten, mit dem mitgelieferten Neiger kostet der Cambio CA002 830 Euro, ebenfalls zuzüglich Mehrwertsteuer.  www.petrolbags.com

Petrol Cambio
© Petrol
Petrol Cambio
© Petrol

30.9.2010 von Joachim Sauer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Stabilly Handstativ - Crowdfunding

Steadycam-Stativ-System

Stabilly: Schwebestativ-Projekt sucht…

Das Stabilly Schwebestativ wird mit Crowdfunding-Unterstützung für den Amateurbereich entwickelt und soll für wenig Geld schwebende Aufnahmen…

Joby Action-Cam-Halterungen

Action-Cam-Halterungen

Neue Gorilla-Tripods von Joby: Andocken leicht gemacht

Joby erweitert seine Gorilla-Tripods-Produktreihe um drei weitere Halterungen für Action-Cams.

Mantona Laurum 501 Universalstativ

Stativ

Mantona Laurum 501: Neues Universalstativ für Kamera und…

Fünf unterschiedliche Stative in einem vereinen - so lautet der Anspruch von Mantona beim Kamerastativ Laurum 501.

Callstel Smartphone Panorama-Ständer

Zubehör

Callstel: Ferngesteuerte Smartphone Panorama-Halterung

Wenn Smartphone-Panoramas gut aussehen sollen, muss man sehr gleichmäßig die Kamera führen. Dabei hilft der Callstel-Smartphone-Ständer.

Cullmann Nanomax 450  RW 20 D03

Stative

Cullmann Nanomax: Runderneuerte Einsteigerstative

Cullman legt seine Einsteiger-Stativserie neu auf und bringt mit der Nanomax 4er Serie insgesamt sieben Modellvarianten.