PRAXIS-BUCH

Peter Schickert "Reisefotografie" - Vorbereitet und flexibel sein

Reisefotografie beginnt schon vor der Reise. Das ist eine der wichtigsten Erfahrungen des Reisefotografen Peter Schickert. Worauf es sonst noch ankommt und wie eine Reise auch unter fotografischen Gesichtspunkten ein Erfolg wird, schildert er ausführlich in seinem 377 Seiten dicken Band, erschienen bei Galilleo-Verlag.

News
VG Wort Pixel
image.jpg
© galileo

An beispielhaften Fotos, entstanden mit handelsüblicher Technik auf normalen Reisen, nicht auf exotischen Expeditionen oder Auftragsproduktionen, führt Schickert den Leser ins Thema ein. Er zeigt, wie man die Atmosphäre einer Stadt oder Landschaft einfangen und Menschen in ihrem Umfeld gekonnt darstellen kann.

Der Profi gibt zahlreiche Praxistipps zur benötigten Ausrüstung, dem Fotografieren vor Ort und der gelungenen Bildgestaltung. Einzelne Themen wie Konzerte, Feste und Feiern oder ganz aktuell auch Geo-Tagging, die Zuordnung exakter Positionsdaten zu Fotos, behandelt Schickert in kürzeren Exkursen gesondert. Tipps zu Reisevorbereitung, nützlichem Zubehör, mobiler Datensicherung und der gelungenen Präsentation der Fotos ergänzen die Aufnahmetipps.

Auch wenn das Buch streckenweise etwas in die Richtung Reisebericht geht, also unter fotografischen Aspekten straffer gefasst sein könnte, bringt es doch zahlreiche Anregungen und Inspirationen, so z.B. die, öfter mal öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, die den Fotografen dem echten Leben vor Ort näherbringen, und auch die, bei aller Vorbereitung flexibel zu bleiben und das Beste aus gegebenen Situationen zu machen.

Dies alles illustriert Schickert mit Fotos, die den Betrachter nicht in ehrfürchtiger Bewunderung erstarren lassen, sondern ihm das Gefühl "Das könnte ich auch" vermitteln und zum Selbermachen animieren. Jetzt kann der nächste Urlaub kommen. Digitale Fotopraxis ReisefotografieDas Praxisbuch für das Fotografieren unterwegsPeter SchickertGalileo Design377 S., 2011, geb., komplett in Farbe39,90 Euro, ISBN 978-3-8362-1549-7

Auch erhältlich als Online-Ausgabe für 34,90 Euro oder im Paket Buch plus Online-Ausgabe für 49,90 Euro  Leseprobe: http://www.galileodesign.de/download/dateien/2474/galileodesign_reisefotografie.pdf www.galileodesign.de

31.3.2011 von Horst Gottfried

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Björn K. Langlotz - Makrofotografie

Buchtipp

Björn K. Langlotz: "Makrofotografie"

In der Reihe "Die große Fotoschule" bringt der Galileo-Verlag ein Praxisbuch zum Thema Makrofotografie von Björn K. Langlotz.

The Beauty of Serious Work Cover

Buchtipp

Andreas Meichsners "The Beauty of Serious Work"

Andreas Meichsner gibt in seinem neuen Buch Einblicke in die ernste, aber auch mitunter skurrile Arbeit von TÜV Rheinland.

Mahlzeit, Deutschland

Buchtipp

"Mahlzeit, Deutschland!" - Blicke in den…

In "Mahlzeit, Deutschland!" dreht sich alles ums Essen. 187 Freelens-Fotografen dokumentieren seinen Weg vom Erzeuger über die Verarbeitung bis zum…

EarthArt - Colours of the Earth

Buchtipp

Bernhard Edmaiers "EarthArt - Colours of the…

In seinem neuen Fotoband "Colours of the Earth" nimmt Bernhard Edmaier die Leser auf eine farbige Reise rund um unser Planeten mit.

buch, cover, pferd, bertrand, teneues

Buchtipp

"Pferde": Fotoklassiker als preisgünstige…

Mit "Pferde" von Yann Arthus-Bertrand ist ein Klassiker unter den Pferdebüchern jetzt wieder auf Deutsch erhältlich.