Digitale Fotografie - Test & Praxis
Objektive

Pentax bringt 1,4x-Telekonverter mit Spritzwasserschutz

Pentax hat für sein K-SLR-System einen neuen spritzwassergeschützten 1,4x-Telekonverter entwickelt.

© Ricoh-Imaging

Pentax Telekonverter K-System

Der HD Pentax DA 1,4x AW Telekonverter verlängert die Brennweite des verwendeten Objektivs um den Faktor 1,4. Dies führt nicht nur im Tele-, sondern auch im Nahbereich bei gleichbleibender kürzester Einstellentfernung zu vergrößerten Abbildung. Die Lichtstärke des Grund-Objektivs verringert sich dabei um einen Blendenwert.

Der staub- und wassergeschützte Konverter mit HD-Vergütung erfordert für eine zuverlässige Autofokus-Funktion Pentax-Objektive mit Mindestlichtstärke f/4. Er kann mit den Pentax-SLR-Modellen K-3, K-50, K-500, K-30, K-5 II, K-5 IIs, K-5, K-7 und K-r sowie mit der spiegellosen K-01 verwendet werden. Kompatible Objektive zum HD Pentax-DA AF-Konverter 1,4x AW sind unten aufgelistet.

Technische Daten

Download: Technische Daten

 

Mehr zum Thema

Foto- und Imagingmarkt 2013

Der Photoindustrie-Verband sieht den deutschen Fotomarkt in Europa an der Spitze. Vor allem der Objektivmarkt boomt.
IFA 2013

Nun sind sie offiziell: Sony hat auf der IFA 2013 in Berlin die Kamera-Module QX10 und QX100 für Smartphones vorgestellt.
Zubehör

Die neuartige Reinigungsmasse Cyber Clean verspricht sichere Entfernung von Schmutzpartikeln von Kameras und Objektiven.
Objektiv

Tokina sein lichtstarke Weitwinkel-Zoom AT-X 116 Pro 2,8/11-16 mm DXII in überarbeiteter Version auf den Markt - jetzt auch für Sony.
Digitalisierung

Film-Digital bietet neue Spezialoptiken und Projektorumbauten an, mit denen sich alte Filmschätze über eine DSLR digitalisieren lassen.