Neuer Firmmenname
Pentax Ricoh wird zu Ricoh
In Folge der Übernahme von Pentax durch Ricoh im Jahr 2011 wird das Unternehmen jetzt weiter umstrukturiert.

Mit Wirkung zum 1.August 2013 wird aus der Firma Pentax Ricoh Imaging Company Ltd., einer 100-prozentigen Tochter der Ricoh Company Ltd. und seit Oktober 2011 Nachfolgerin der früheren Firma Pentax, dann die neue Firma Ricoh Imaging Company Ltd. Diese wird unter der Marke Pentax künftig Spiegelreflex- und Systemkameras, Objektive sowie Ferngläser anbieten. Der Markenname Ricoh wird künftig für Kompaktkameras und für "Innovationsprodukte mit neuen Technologien" stehen.
Ricoh erhofft sich von der Maßnahme eine Bündelung des Potentials, um sich besser auf dem Weltmarkt behaupten zu können und will Angebote und Präsenz im Bereich der Consumer-Kameras und damit verbundene Dienstleistungen weiter ausbauen.
Kaufberatung: Die besten Kompaktkameras bis 200 Euro
Im Zuge der Umbenennung, ebenfalls zum 1. August 2013, werden sich auch die Firmenbezeichnungen der Niederlassungen ändern. Die Europazentrale unter der Firmierung Ricoh Imaging Europe S.A.S bleibt weiterhin in Paris. Die Region Deutschland, Österreich und Schweiz wird künftig durch die Ricoh Imaging Deutschland GmbH, mit Sitz in Hamburg betreut. Die anderen weltweiten Pentax-Ricoh-Tochtergesellschaften heißen dann ab 1. August:
- Ricoh Imaging Americas Corporation
- Ricoh Imaging Canada Inc.
- Ricoh Imaging China Co., Ltd.
- Ricoh Imaging France SAS
- Ricoh Imaging Products (Philippines) Corporation
- Ricoh Imaging UK Ltd.
- Ricoh Imaging Products (Vietnam) Co., Ltd.