Mit der Optio S1 präsentiert Pentax eine zirka 20 mm flache Kompaktkamera mit 14-Megapixel-CCD-Sensor und 28-140 mm-Zoom. Damit eröffnet Pentax eine neue, designorientierte Kameraserie.
Die Pentax S1 bietet in ihrem schicken Gehäuse mit wertigem Chromrahmen eine Sensor-Shift-Bildstabilisierung und neben den üblichen Motivprogrammen auch Miniatur- und HDR-Effekte. Die Optio S1 erkennt Gesichter und warnt nach der Aufnahme bei Bedarf vor geschlossenen Augen.
HD-Videos nimmt die S1 mit 720p und maximal 30 B/s auf. Dabei verwendet die Kamera eine exklusive Software, um Verwacklungen zu vermeiden. Für den schnellen Video-Start bietet die Optio S1 eine eigene Starttaste. Gespeichert wird im AVI (Motion-JPG)-Format auf SD/HC/XC-Karten. Die Empfindlichkeiten reichen von ISO 80 bis ISO 6.400.
Zusätzlich bietet die Optio S1 viele Optionen zur Nachbearbeitung von Fotos und Videos. Filme können geschnitten, Bilder mit Rahmen zu versehen oder mithilfe von Filtern verändert werden. Auch Miniatur- sowie HDR-Filter gehören zur Auswahl der Nachbearbeitungsmöglichkeiten.
Die Optio S1 wird in den Farben schwarz, chrom oder mint-grün an April für 170 Euro angeboten.