Digitale Fotografie - Test & Praxis
Zubehör

Pentax DA-1-Adapter - Weitblick für Kompaktkameras

Die Möglichkeiten vom Kompaktkameras, sehr weit entfernte und kleine Motive im Bild festzuhalten, sind begrenzt. Abhilfe für Besitzer von Kompaktkameras soll der DA-1-Adapter für Pentax-Spektive bringen.

© Pentax

Pentax DA-1-Adapter

Der DA-1-Adapter verbindet fast jede Kompaktkamera, gleich welchen Herstellers, mit dem Zoom-Okular eines Pentax XF- oder XL-Zoom-Spektives, um durch deren Okular mit voller Verwendung Spektivleistung zu Fotografieren.

Bereits bei der kleinsten Vergrößerung des Zoom-Okulars z. B. des XL-Zoom 20-60x-Spektivs ergibt sich laut Pentax eine Brennweite von 1000 mm, und mit einer Kompaktkamera mit 3x-Zoom entspricht das nach Pentax-Berechnungen KB-Brennweiten von 1600 bis 4800 mm, mit 5x-Zoom sogar 8000 mm.

Dank der enormen Lichtstärke der verfügbaren 65-mm-, 80-mm- und 100-mm-Spektive fällt  selbst bei extremer Vergrößerung noch ausreichend Licht in das Zoomobjektiv der Kamera.

Der Pentax DA-1 Adapter wiegt je nach Modell 270 oder 290 Gramm, besteht aus hochwertigem, eloxiertem Aluminium, lässt sich schnell und einfach an Kamera und Okular montieren. Er wird ab Oktober 2010 für 200 Euro erhältlich sein.    www.pentax.de

Mehr zum Thema

Zubehör

Das UWP-D System von Sony ist bereits auf die neuen Übertragungsfrequenzen angepasst und deckt 33 der 38 verfügbaren Sendekanäle ab.
Zubehör

Sony hat mit den Lens-Style-Kameras der QX-Serie ein Fotografen-Gadget für Smartphones. Nun gibt es auch eine Halterung für Phablets und Tablets.
Kamertaschen

Die neue Serie Protour von Hama wurde "von Profis für Profis" konzipiert und ist nur im Foto-Fachhandel erhältlich.
Zubehör

Canon erweitert sein EOS-System-Zubehörprogramm um den Makro-Ringblitz MR-14EX II.
Stative

Cullman legt seine Einsteiger-Stativserie neu auf und bringt mit der Nanomax 4er Serie insgesamt sieben Modellvarianten.