Digitale Fotografie - Test & Praxis
Mittelformat

Pentax 645D-System - Neue Objektive und Zubehör

Am Rande der Fotomesse CP+ war in Japan auch ein Ausblick auf die geplante Weiterentwicklung des Pentax 645D-Systems zu sehen.

© Pentax Japan

Bei den Objektiven ist noch für 2011 ein "moderates Tele" geplant, wie das Foto einer Pentax-Roadmap zeigt, das der japanische Kamera-Blogs DC.Watch veröffentlicht hat. In einer Presse-Information von Pentax Japan ist ein Bild des auf der CP+ ausgestellten Modells dieses Objektivs zu sehen, das mit rund 90 mm Brennweite ein leichtes Porträt-Tele werden könnte.

Wie aus der Roadmap weiter hervorgeht, plant Pentax für 2013 zur 645 ein 30-70mm Zoom als Alternative zum doch recht kurzen 33-55 mm-Zoom. 2014 schließlich soll ein 65-150 mm Tele-Zoom fertig werden.

Die Pentax-Presse-Info zeigt zudem das Modell eines GPS-Trackers zur 645D, der nach entsprechendem Firmware-Upgrade auch an die Pentax K-5 passen könnte.

Bild oben: Pentax Japan

http://www.pentax.de

© Pentax Japan

© DC-Watch

Mehr zum Thema

Zubehör

Leica hat einen Adapter für die Verwendung von Contax-645-Objektiven an seinen Mittelformat-DSLRs Leica S2 und S2-P vorgestellt.
Hüft-Tragesystem

Zubehörspezialist Enjoyyourcamera erweitert sein Holster-Hüft-Tragesystem von SpiderPro um die Teile Spider Monkey und Spider Lens Pouch.
Zubehör

Die neuartige Reinigungsmasse Cyber Clean verspricht sichere Entfernung von Schmutzpartikeln von Kameras und Objektiven.
Zubehör

Kaiser liefert ab sofort die neue Ringleuchte KR90 mit LED-Beleuchtung, die sich auf das Objektiv montieren lässt.
Objektive

Samsung stellt zwei neue 16-50-mm-Standard-Zooms vor, einmal lichtstark mit f/2-2,8 und einmal flach im Pancake-Format mit f/3,5-5,6.