Digitale Fotografie - Test & Praxis

Pentax 645D - Gerüchte werden konkret

Pentax scheint seine des Öfteren angekündigte und immer wieder verschobene digitale Mittelformat-Kamera 645D nun doch endlich auf den Markt bringen zu wollen.

© Archiv

Pentax scheint seine des Öfteren angekündigte und immer wieder verschobene digitale Mittelformat-Kamera 645D nun doch endlich auf den Markt bringen zu wollen. Auf einer japanischen Pentax-Seite mit der Neuheiten-Ankündigung zur japanischen Fotomesse CP+ vom 11. - 14. März in Yokohama ist die Silhouette einer größeren neuen Spiegelreflex zu sehen.

Zugleich berichteten verschiedene Internetseiten unter Bezug auf das dchome.net-Forum von zwei japanischen Print-Seiten, die die 645 und ein noch unbekanntes K-Modell zeigen.

Außerdem weiß die japanische Quelle von drei neuen Pentax-DA-Objektiven zu berichten. Es soll sich um ein 4/10-16 mm ED AL SDM, ein 2/20 mm SDM und 2,8/28 mm SDM handeln. SDM steht bei Pentax für AF-Ultraschallmotor-Antrieb. www.camera-pentax.jp/new/ Zeichnung (Ausschnitt) : www.dchome.net/viewthread.php?tid=827626&extra=page%3D1

Mehr zum Thema

50-Megapixel-DSLR

Canon hat neue Spiegelreflexkameras mit einem 50,6-Megapixel-Vollformat-Sensor vorgestellt. Die beiden Modelle Canon EOS 5DS und EOS 5DS R…
Spiegellose Systemkamera

Der Nachfolger der X-T1 wird kleiner und günstiger. Die spiegellose Systemkamera mit 16,3 Megapixeln soll ab Sommer erhältlich sein.
Profi-DSLR

Die neue Canon EOS-1D X Mark II bringt zahlreiche Verbesserungen. Wir haben alle Details zu Features, Preis und Verkaufsstart.
Systemkamera

Die neue Sony Alpha 6300 soll beim Autofokus gleich zwei Rekorde in der Klasse der APS-C-Systemkameras brechen.
Die Welt der Fotografie

Moderne Systemkameras sind unser Top-Thema in ColorFoto 4/2017. Lesen Sie die Tests von neun Modellen von Fujifilm, Panasonic, Leica und Sigma.