Der Gadget-Spezialist Pearl stellte am Mittwoch ein digitales Mikroskop für den USB-Anschluss zu einem reduziertem Preis von 150 Euro vor, die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 270 Euro. Für diese 150 Euro bekommt der Käufer ein Forschungsgerät mit 400-facher optischer Vergrößerung, die sich über digitale Interpolierung auf 1.600-fach hochskalieren lässt.
Die Anzeige des Forschungsobjektes erfolgt auf einem kleinen LCD-Display mit 8,8 cm Bilddiagonale (3,5 Zoll). Mit Hilfe von zwei eingebauten LED-Lampen lässt sich das Objekt in acht Helligkeitsstufen ausleuchten. Die visuellen Ergebnisse werden dann per Foto oder Video bis zu einer Auflösung von 640 x 480 Pixeln abgespeichert. 512 MB Speicher sind bereits im Mikroskop integriert, in den vorhandenen SD-Kartenslot kann zudem eine maximal 16 GB fassende SD-Karte platziert werden. Die Datenübertragung zum PC erfolgt über USB, als Betriebssysteme unterstützt das Mikroskop Windows XP, Vista und 7.
Laut Pearl eignet sich das 1.400 Gramm schwere Digital-Mikroskop für Kinder ab 12 Jahren. Interessenten finden das Gerät unter der Bestellnummer PX-1168 bei www.pearl.de für 149,90 Euro. Mit im Lieferumfang enthalten sind ein Netzteil, eine Box mit 10 Objektträgern (5 Präparate, 5 leere Objektträger), Mikroskopie-Stäbchen, Probendöschen (mit Hefe, Gummi, Meeressalz, Shrimp-Eier), eine Pipette, eine Pinzette, ein Mikrotom, eine Transporttasche sowie eine deutsche Anleitung.