Negativrekord

PC-Markt: Größter Lieferrückgang seit 30 Jahren

Die weltweiten Verkaufszahlen im PC-Bereich sind im vierten Quartal 2022 massiv zurückgegangen. Noch nie habe es laut einem Statistikportal einen so großen Abwärtstrend gegeben.

News
VG Wort Pixel
Windows 10: Desktop mit Tablet
© Microsoft

Mit Abschluss des vierten Quartals 2022 werden sukzessive die Verkaufszahlen in verschiedenen Märkten veröffentlicht. Im Computerbereich sind die Absätze laut dem Marktforschungsinstitut Gartner teils massiv abgestürzt: Demzufolge haben die Hersteller im Vergleich zum Vorjahr etwa 28 Prozent weniger Geräte verkaufen können. Dies sei damit der schlechteste Zeitraum seit Beginn der Aufzeichnungen in den Neunziger Jahren.

Selbst Apple, das als Unternehmen innerhalb der Branche als durchweg stabiler Hersteller bekannt ist, muss laut Gartner im 4. Quartal 2022 mit einem Einbruch der Verkaufszahlen leben: So sollen hier etwa 10,2 Prozent weniger Geräte verkauft worden sein als im Vorjahr. Noch schlimmer hat es andere namhafte Hersteller wie Acer erwischt, die mit einem Absatzminus von 41,2 Prozent leben müssen.

Ähnliche Werte weisen Dell (minus 37 Prozent), HP (minus 29,1 Prozent) und Lenovo (minus 28,6 Prozent) auf und runden das schlechte Verkaufsergebnis für das 4. Quartal 2022 ab. Auch auf das gesamte Jahr gesehen werden diese Zahlen nicht besser: Laut Gartner wurden im Jahr 2022 insgesamt 16 Prozent weniger Computer an den Mann und die Frau gebracht als im Vorjahresvergleich.

Auch zu den Gründen äußerte man sich beim Statistikportal. Wie Mikako Kitagawa in seiner Funktion als Director Analyst bei Gartner erklärt, haben "die Erwartung einer weltweiten Rezession, die gestiegene Inflation und höhere Zinsen die PC-Nachfrage stark beeinflusst". Zudem besitzen viele Verbraucher bereits relativ neue PCs, die während der Pandemie gekauft wurden, während die mangelnde Erschwinglichkeit jegliche Kaufmotivation verdränge.

Geforce GTX 1060, 1070 oder Radeon RX 480?

Eigenbau

PC selbst zusammenbauen: So geht's

Sie können PCs einfach selbst zusammenbauen. Wir liefern Tipps und Konfigurationen für Einsteiger-, Mittelklasse- und Gaming-PC.

17.1.2023 von Jusuf Hatic

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Geforce GTX 1060, 1070 oder Radeon RX 480?

Eigenbau

PC selbst zusammenbauen: So geht's

Sie können PCs einfach selbst zusammenbauen. Wir liefern Tipps und Konfigurationen für Einsteiger-, Mittelklasse- und Gaming-PC.

Forspoken

Für PC, Playstation, Xbox und Switch

Diese Spiele erscheinen im Januar und darüber hinaus

Welche Spiele erscheinen 2023? Alle bestätigten Highlights für PC, PS5, Xbox und Switch gibt es bei uns als übersichtliche und aktuelle Liste.

shutterstock Whiteboard

Weniger Verkäufe

Technik-Markt Entwicklung: Schlechte Prognose für 2022

Im Jahr 2022 sollen deutlich weniger Geräte ausgeliefert werden als im Vorjahr. Das zeigt eine neue Statistik mit düsteren Prognosen für den…

Spider-Man: Miles Morales im Test

Freundliche Spinne 2.0

"Marvel's Spider-Man: Miles Morales" für PC…

Sony bringt nach "Marvel's Spider-Man Remastered" nun auch Miles Morales auf den PC. Der Release wurde per Trailer angekündigt und erfolgt noch dieses…

Welche PC-Angebote gibt's am Black Friday?Aktion Overlay

Komplettrechner

PC-Angebote am Cyber Monday 2022: Die besten Deals für…

Am Black Friday und Cyber Monday 2022 sind Komplett-PCs für Office, Multimedia und Gaming stark reduziert. Welche PC-Angebote lohnen sich?