Technologie

Panasonic-Patent für Sensor-Phasendetektions-AF a la Canon EOS 70D

Canon bietet in der EOS 70D einen Phasendetektions-AF auf dem Sensor über einen großen Bereich des Bildfeldes. Panasonic hat nun ein Patent in ähnlicher Sache angemeldet.

News
Panasonic
Panasonic
© Panasonic /via freepatentsonline.com

In der für Ende August erwarteten Canon EOS 70D wird mit dem "Dual Pixel CMOS AF" ein eigenes Sensor-basiertes Phasendetektions-AF-System mit 19 über das Bildfeld verteilten AF-Kreuzsensoren seinen Dienst tun. Es soll 80 Prozent des Bildfeldes erfassen. Seine AF-Messfelder können einzeln, zusammen in kleinen Gruppen oder als größerer Bereich aktiviert werden.

An dem Thema >>großflächiger Phasendetektion-AF auf dem Sensor<< arbeiten aber auch Panasonic-Entwicklert. Das geht aus dem US-Patent 8482657 hervor, das bei Freepatentsonline veröffentlicht wurde. Es geht dabei um "schnelle Fokus-Detektion auf dem Bildsensor", der zusätzlich zum Bildwandler über ein "zweites fotoelektrische Wandlerelement (Phasendifferenz-Detektionssensor)" verfügt, der das auftreffende Licht "in ein elektrisches Signal zur Abstandsmessung" wandelt, wie es in der Patentschrift heisst.

Übersicht: Alle Panasonic-Lumix-Systemkameras im Test

Eine Besonderheit des Bildsensors mit Phasendetektion von Panasonic scheint zu sein, dass das Element zur Erfassung der Phasendifferenz in Prinzip hinter der Bildsensorebene eingebettet  wird. Mehrere dieser Elemente könnten dann über die Sensorfläche verteilt angeordnet werden. Fachleute, die sich für spezifischere Details interessiert, können sich die Patentschrift mit weiteren Zeichnungen und Beschreibungen in englischer Sprache auch direkt als PDF-Datei herunterladen.

Panasonic
© Panasonic via freepatentsonline.com

30.7.2013 von Horst Gottfried

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Panasonic Lumix GF6 spiegellose Systemkamera

Einsteiger-Systemkamera

Panasonic Lumix GF6 angekündigt - kommt mit 16 Megapixeln…

Panasonic frischt mit der neuen Lumix GF6 sein kleinstes MFT-Modell auf. Die spiegellose Systemkamera kommt mit 16-MP-Sensor und WLAN. Update:…

Panasonic Lumix G6

Spiegellose Systemkamera

Panasonic Lumix G6: G5-Upgrade mit OLED-Sucher, WLAN und NFC

Mit der Lumix G6 bringt Panasonic eine Nachfolgerin für die Lumix G5. Die spiegellose MFT-Systemkamera kommt mit elektronischem OLED-Sucher, WLAN und…

Lumix GX2 Gerüchte

Spiegellose Systemkamera

Lumix G mit integriertem elektronischen Sucher aufgetaucht

Auf einer offiziellen EU-Internetseite sind Zeichnungen einer neuen spiegellosen Kompakt-Lumix Micro-Four-Thirds-Kamera aufgetaucht.

Panasonic Lumix GX7 - DSLM - Kamera

Spiegellose Systemkamera

Panasonic Lumix GX7 vorgestellt: Innovation im Retro-Look

Nun ist sie offiziell: die Panasonic Lumix GX7. Die spiegellose Systemkamera kommt mit Bildstabiliserung, klappbarem Sucher und WLAN.

Panasonic Lunix GM1 - spiegellose Systemkamera Preis Daten Release

Spiegellose Systemkamera

Lumix GM1: Panasonic schrumpft Micro-Four-Thirds

Die neue Panasonic Lumix GM1 hat das Gehäuseformat einer Kompaktkamera, kommt aber größtenteils mit der Technik der großen GX7.