Digitale Fotografie - Test & Praxis

Panasonic Patent - Objektivadapter mit Phasendetektions-AF

In den USA wurde am 15.4 eine Patentanmeldung von Panasonic zu einem Objektivadapter mit integrierter Phasendetektions-Autofokus-Einheit veröffentlicht, wie

© Archiv

In den USA wurde am 15.4 eine Patentanmeldung von Panasonic zu einem Objektivadapter mit integrierter Phasendetektions-Autofokus-Einheit veröffentlicht, wie 4/3rumours.com entdeckt hat. Er soll die Verwendung nicht Kontrast-AF-kompatibler Objektive an Kameras mit Kontrast-AF erlauben.

Statt wie üblich im Kameraboden, sitz das AF-Modul im Adapter und empfängt das Bild über einen Umlenkspiegel vom Objektiv. Das Patent beschreibt verschiedene Adapter-Konfigurationen mit und ohne eigenem Linsenssystem und feststehendem teildurchlässigen oder beweglichem Spiegel.

So ein Adapter würde es z.B. eine automatischen Entfernungseinstellung beim Einsatz älterer Four-Thirds-Objektive für konventionellen Autofokus an aktuellen Micro-Four-Thirds-Kameras mit Kontrast-AF ermöglichen. www.freepatentsonline.com/y2010/0091175.html

© Archiv

Mehr zum Thema

Büro-Software

Jahreslizenzen für Office bzw. jetzt Microsoft 365 sind regelmäßig im Angebot. Wir zeigen aktuelle Preise und verraten, wann sich ein Office-Kauf…
Neuer Xiaomi-Laptop

Xiaomi hat Ende Mai sein neues Mi Notebook Pro X 15 vorgestellt. Der Release war am 9. Juli in China. Mittlerweile ist ein Import ab rund 1381 Euro…
Top-CPU für Normalsterbliche

Der Ryzen 5 5600X ist AMDs Top-Prozessor für Preisbewusste Nutzerinnen und Nutzer. Wir schauen auf aktuelle Preise und listen die besten Angebote.
Switch-Konkurrent

Valve stellt einen Gaming-Handheld vor. Das Steam Deck setzt auf AMD-Hardware und bringt Zugriff auf die eigene Steam-Bibliothek. Alle Infos!
Ab 29.07.2021

Ab dem 29. Juli haben Aldi Nord und Süd mit dem Medion Akoya E16402 ein neues Notebook-Angebot in Filialen. Wie schlägt sich der Preis von 599 Euro im…