CES 2014

Lumix GH4 mit 4K-Aufnahme?

Die CES 2014 wurde nicht nur für konkrete Ankündigungen genutzt, sondern auch um generelle Richtungen aufzuzeigen. So offenbarte Nikon die D4s, ohne aber Näheres zu verraten - bei Panasonic gab es offensichtlich eine GH4 zu sehen, die 4K-Videos aufzeichnen können soll.

News
Panasonic DMC-GH4
Panasonic DMC-GH4
© MedienBureau

Gleich am Anfang des Messestands präsentierte Panasonic groß 4K-LED-Fernseher und untermauterte seine Kompetenz bei der Ultra-HD-Auflösung mit eigenen Kameras. Unter den LED-Fernsehern stand offensichtlich das Gehäuse einer DMC-GH3. Statt der Produktbezeichnung prangte jedoch ein 4K-Logo auf dem Gehäuse. Dies ist unter den Systemkameras eine klare Kampfansage an die Konkurrenz. Denn 4K-Kameras gibt es im erschwinglichen Consumer-Markt bisher nur eine: Der ebenfalls auf der CES 2014 vorgestellte Camcorder Sony FDR-AX 100.

Auch wenn Panasonic offiziell keine GH4 mit 4K-Aufnahme angekündigt hat: Wer ein GH3-Gehäuse mit 4K-Logo ausstellt, definiert was das Nachfolgemodell GH4 in jedem Fall haben wird - die 4K-Videooption. Panasonic untermauert dies zumindest mit einem sogenannten Working-Sample (Prototyp) seiner angekündigten Action-Cam, das in 4K ein Bild auf den Fernseher wirft.

Ratgeber: Tipps zum Filmen mit DSLRs

Die 4K-Technologie in kompakter Bauform ist also im Haus - wir haben deshalb mit Ralf Hansen, General Manager, Comunniaction bei Panasonic ein Interview zur neuen 4K-Kamera geführt. Im Video zeigen wir ihnen neben der GH4 zudem die ersten Bilder der Nikon D4S:

14.1.2014 von Joachim Sauer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Panasonic Lumix G6

Spiegellose Systemkamera

Panasonic Lumix G6: G5-Upgrade mit OLED-Sucher, WLAN und NFC

Mit der Lumix G6 bringt Panasonic eine Nachfolgerin für die Lumix G5. Die spiegellose MFT-Systemkamera kommt mit elektronischem OLED-Sucher, WLAN und…

Lumix GX2 Gerüchte

Spiegellose Systemkamera

Lumix G mit integriertem elektronischen Sucher aufgetaucht

Auf einer offiziellen EU-Internetseite sind Zeichnungen einer neuen spiegellosen Kompakt-Lumix Micro-Four-Thirds-Kamera aufgetaucht.

Panasonic

Technologie

Panasonic-Patent für Sensor-Phasendetektions-AF a la Canon…

Laut einem neu angemeldeten Patent arbeitet Panasonic an einem Phasendetektions-AF auf dem Sensor, wie ihn auch die Canon EOS 70D hat.

Panasonic Lumix GX7 - DSLM - Kamera

Spiegellose Systemkamera

Panasonic Lumix GX7 vorgestellt: Innovation im Retro-Look

Nun ist sie offiziell: die Panasonic Lumix GX7. Die spiegellose Systemkamera kommt mit Bildstabiliserung, klappbarem Sucher und WLAN.

Panasonic Lunix GM1 - spiegellose Systemkamera Preis Daten Release

Spiegellose Systemkamera

Lumix GM1: Panasonic schrumpft Micro-Four-Thirds

Die neue Panasonic Lumix GM1 hat das Gehäuseformat einer Kompaktkamera, kommt aber größtenteils mit der Technik der großen GX7.