Digitale Fotografie - Test & Praxis
CES 2014

Lumix GH4 mit 4K-Aufnahme?

Die CES 2014 wurde nicht nur für konkrete Ankündigungen genutzt, sondern auch um generelle Richtungen aufzuzeigen. So offenbarte Nikon die D4s, ohne aber Näheres zu verraten - bei Panasonic gab es offensichtlich eine GH4 zu sehen, die 4K-Videos aufzeichnen können soll.

© MedienBureau

Panasonic DMC-GH4

Gleich am Anfang des Messestands präsentierte Panasonic groß 4K-LED-Fernseher und untermauterte seine Kompetenz bei der Ultra-HD-Auflösung mit eigenen Kameras. Unter den LED-Fernsehern stand offensichtlich das Gehäuse einer DMC-GH3. Statt der Produktbezeichnung prangte jedoch ein 4K-Logo auf dem Gehäuse. Dies ist unter den Systemkameras eine klare Kampfansage an die Konkurrenz. Denn 4K-Kameras gibt es im erschwinglichen Consumer-Markt bisher nur eine: Der ebenfalls auf der CES 2014 vorgestellte Camcorder Sony FDR-AX 100.

Auch wenn Panasonic offiziell keine GH4 mit 4K-Aufnahme angekündigt hat: Wer ein GH3-Gehäuse mit 4K-Logo ausstellt, definiert was das Nachfolgemodell GH4 in jedem Fall haben wird - die 4K-Videooption. Panasonic untermauert dies zumindest mit einem sogenannten Working-Sample (Prototyp) seiner angekündigten Action-Cam, das in 4K ein Bild auf den Fernseher wirft.

Ratgeber: Tipps zum Filmen mit DSLRs

Die 4K-Technologie in kompakter Bauform ist also im Haus - wir haben deshalb mit Ralf Hansen, General Manager, Comunniaction bei Panasonic ein Interview zur neuen 4K-Kamera geführt. Im Video zeigen wir ihnen neben der GH4 zudem die ersten Bilder der Nikon D4S:

Mehr zum Thema

Spiegellose Systemkamera

Mit der Lumix G6 bringt Panasonic eine Nachfolgerin für die Lumix G5. Die spiegellose MFT-Systemkamera kommt mit elektronischem OLED-Sucher, WLAN und…
Spiegellose Systemkamera

Auf einer offiziellen EU-Internetseite sind Zeichnungen einer neuen spiegellosen Kompakt-Lumix Micro-Four-Thirds-Kamera aufgetaucht.
Technologie

Laut einem neu angemeldeten Patent arbeitet Panasonic an einem Phasendetektions-AF auf dem Sensor, wie ihn auch die Canon EOS 70D hat.
Spiegellose Systemkamera

Nun ist sie offiziell: die Panasonic Lumix GX7. Die spiegellose Systemkamera kommt mit Bildstabiliserung, klappbarem Sucher und WLAN.
Spiegellose Systemkamera

Die neue Panasonic Lumix GM1 hat das Gehäuseformat einer Kompaktkamera, kommt aber größtenteils mit der Technik der großen GX7.