Digitale Fotografie - Test & Praxis

Panasonic HDC-HS 200/300 und SD 200/300 - Camcorder mit verbesserter Fotofunktion

Panasonic hat die neuen Top-AVCHD-Camcorder überarbeitet und stattet diese nun mit neuen 1/4 Zoll großen 3MOS-Sensoren aus. Sie lösen je 3 Megapixel auf. So

image.jpg

© Archiv

Panasonic hat die neuen Top-AVCHD-Camcorder überarbeitet und stattet diese nun mit neuen 1/4 Zoll großen 3MOS-Sensoren aus. Sie lösen je 3 Megapixel auf. So kommt Panasonic mit Pixel-Shift sogar auf eine Foto-Auflösung von über 10 Millionen Pixel. Für das Videobild sollen noch immer rund 6 Megapixel für das Ausgangsbild zur Verfügung stehen, das dann weiter für ein Aufzeichnungsraster von 1920 x 1080 Pixeln komprimiert wird.

Der verbesserte optische Bildstabilisator besitzt jetzt getrennte Modi für Video- und Foto-Einsatz, korrigiert das Bild also fortlaufend oder nur dann, wenn der Auslöser gedrückt wird. Mit der AF-Verfolgungsfunktion lässt sich ein Objekt bestimmen, das der Autofokus dann fortwährend versucht, scharf zuhalten.

Die vier Modelle HDC-SD 200 (nur Karte), HDC-HS 200 (zusätzlich HDD) sowie die Top-Modelle SD 300 und HS 300 sind alles mit Leica-Optik mit einem 12fachen Zoomfaktor und einem Filterdurchmesser von 43 mm ausgestattet. Die 300er-Topmodelle bieten aber einen Sucher und volle manuelle Bedienung sowie eine Zeitraffer-Funktion (fünf Modi: 1 Bild pro 1 Sekunde bis hin zu 1 Bild alle 2 Minuten). Außerdem gibt es Anschlussbuchsen für externes Mikro und Kopfhörer sowie einen Zubehörschuh. Preise gibt es für die Neuen bislang noch nicht. Der Erscheinungstermin für die vier Neuen soll Ende Februar sein.

www.panasonic.de

image.jpg

© Archiv

Panasonic HDC-SD300: Zeichnet nur auf Speicherkarte auf ist aber ansonsten Baugleich zum Topmodell.
image.jpg

© Archiv

Panasonic HDC-SD200 und HS200: Eine Klasse darunter verschwindet der Sucher und viele manuellen Einstelloptionen.

Mehr zum Thema

Update
KB4100403 bereinigt Abstürze, Akkuprobleme und…

Microsoft veröffentlicht den Patch KB4100403 für Windows 10 Version 1803 (April Update). Dieser löst u.a. Probleme mit einigen Intel- und…
Windows 10 Update
Rechner in Boot-Schleife

Das Windows 10 April Update löst bei Rechnern Boot-Schleifen aus und wurde jetzt für Avast-Nutzer gestoppt. Für Betroffene gibt es eine vorläufige…
WiFi Tool gratis im Microsoft Store
Windows Store

WiFi Tool ist eine WLAN-App im Microsoft Store, die normalerweise 30 Euro kostet. Für wenige Tage gibt es das Programm für Windows-10-Nutzer…
Battlefield 5
Multiplayer-Shooter

EA und DICE haben Battlefield 5 enthüllt. Der Reveal-Trailer zeigt Gameplay und das WW2-Setting – dazu gibt’s das Release-Date und Erfreuliches zum…
Online-Community
In eigener Sache

Aufgrund der Anforderungen der DSGVO sehen wir uns leider gezwungen unser Forum abzustellen. Wir möchten natürlich weiterhin im Austausch mit Ihnen…