Technologie

Panasonic AF-Patent - Phasendetektion über Sensor

Von Panasonic wurde in Japan ein Patent veröffentlicht, das einen neuen Weg für Phasendetektions-Systeme in spiegellosen Spiegelreflexkameras zeigt.

News
Panasonic AF-Patent - Phasendetektion über Sensor
Panasonic AF-Patent - Phasendetektion über Sensor
© Panasonic via egami.blog

Das Panasonic-Patent beschreibt einen FSI (Front Side Illuminated)-Sensor, der auftreffende Lichtstrahlen zu einem im Kameraboden platzierten Phasendetektions-Sensor reflektiert. Durch den Wegfall des bei konventionellen Phasendetektions-AF-Systemen üblichen Spiegels erlaubt diese Panasonic-Innovation Live-View-Betrieb und Videoaufnahmen mit Phasendetektions-AF. Sony erreicht dieses Ziel mit dem translucenten Spiegel.

Die Panasonic-Lösung arbeitet mit einem Sensor (Nr. 13 in der Grafik), der eine Art reflektierendes Material in den Pixel-Zwischenräumen enthält, das das Licht auf den Phasendetektions-Sensor lenkt. Als Alternative zeigt Panasonic eine zweite Lösung mit BSI (Back Side Illumination)-Sensor, der eine Auswahl von Sensor-Pixeln zur Phasendetektion  "missbraucht", ähnlich wie es Fujifilm schon bei Finepix-Kompaktkameras macht.

Angesichts des Fortschritts der Kontrast-AF-Systeme, wie er sich in den schnellen AF-Reaktionszeiten von aktuellen Panasonic-Lumix- und Olympus-Pen-Systemkameras zeigt, erscheint es aber fraglich, ob die Lösung mit FSI-Sensor, die schon Anfang 2010 angedacht wurde, noch in neuen Kameras praktisch realisiert wird.

Weitere Infos: http://egami.blog.so-net.ne.jp

28.11.2011 von Horst Gottfried

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Olympus E-3

Testbericht

Olympus E-3 - Lesertest

Die Olympus E-3 stellt sich dem Urteil ihrer Besitzer - im dritten ColorFoto-Lesertest nach Nikon D90 und Canon EOS 50D. Soviel vorweg: Gehäuse und…

Sony Details

Vier für alle

Das Sony-System

Vier Spiegelreflexkamera hat der Elektronik-Multi Sony derzeit im Programm - vom  Einsteigermodell Alpha 200 bis zur semi-professionellen Alpha…

Sony Alpha 850 SLR Kamera

ColorFoto-Lesertest

Sony Alpha 850 - Größe zählt

Großes Magnesiumgehäuse und Sensor im 36x24-mm-Format für knapp 2000 Euro. Diese Kombination schätzen die Leser an der Alpha 850. Wie beurteilen sie…

image.jpg

Veranstaltung

Canon EOS - DForum-Festival 2011

Am 18. Juni findet von 10 bis 18 Uhr zum 6. Mal das DForum-Festival für Canon EOS-Fotografen in der Zinkfabrik Altenberg in Oberhausen statt.

Panasonic

Technologie

Panasonic-Patent für Sensor-Phasendetektions-AF a la Canon…

Laut einem neu angemeldeten Patent arbeitet Panasonic an einem Phasendetektions-AF auf dem Sensor, wie ihn auch die Canon EOS 70D hat.