Exakte Liefertermine

Paketdienst DPD will mit "Predict" auf 30 Minuten genau ausliefern

Der Boom privaten Online-Shoppings läßt auch die Paketdienste wachsen. Für viele Kunden ist jedoch Zeitpunkt und Ort der Anlieferungen oft zu unbestimmt. Dem will der Paketdienst DPD jetzt mit seinem neuen IT-System "Predict" abhelfen.

News
VG Wort Pixel
Neuer DPD-Service verspricht exakten Zustellungstermin
Neuer DPD-Service verspricht exakten Zustellungstermin
© Screenshot: WEKA, https://www.dpd.com/de_privatkunden/

Auf 30 Minuten genau will der Paketdienstleister DPD seine Sendungen demnächst anliefern. Damit würde das vergebliche Warten auf die Zustellung oder die Suche nach der Sendung bei Nachbarn in der Umgebung Vergangenheit sein. Die Kunden sollen künftig innerhalb eines vorher verabredeten Zeitfensters von 30 Minuten beliefert werden. Die Zustellung soll vom Kunden bis kurz vor der Auslieferung noch um einen oder mehrere Tag verschoben oder an einen anderen Ort umdirigiert werden können.

Die neue Flexibilität wird durch das mehrere Millionen Euro teures IT-System "Predict" ermöglicht, das in Frankreich aufgebaut wurde. Damit kann der Kunde seine Lieferung in Echtzeit verfolgen und das Zeitfenster für die Zustellung genau ermitteln. Außerdem kann der Kunde eine Vorabinformation per SMS oder Email am Zustellungstag erhalten, die ein Zeitfenster von 1 bis 3 Stunden vorgibt. 

Auf der deutschen DPD-Seite für Privatkunden werden die folgenden Optionen genannt:

Die DPD hat sich hohe Wettbewerbsziele gestellt. Wie DPD-Chef Winkelmann vor der Presse erklärte, will man "bis 2018 den Marktanteil [..] auf 15 Prozent verdoppeln". Nachdem Konkurrenten wie die DHL auf Packstationen und zum Teil auch auf Paketbriefkästen zugreifen können, versucht es es die DPD offensichtlich mit einem besseren Kundenservice. In der Vergangenheit wurde DPD zwar für ihre schnelle Lieferung gelobt, musste aber in Testberichten auch Kritik wegen beschädigter Pakete und nur ausreichendem Service hinnehmen. 

23.7.2014 von Joachim Drescher

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

GTA 5 Screenshot

PC-Probleme durch Gratis-DLC

GTA 5 Online - "Ill Gotten Gains" sorgt für…

Der Gratis-DLC "Ill Gotten Gains" für die PC-Version von GTA 5 Online sorgt laut Nutzern für Performance-Probleme. Vor allem Mod-Nutzer sind…

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.

Beta-Test vor Release

Call of Duty Black Ops 3 - Datum der PS4-Beta bekannt

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für PC…

Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot

Call of Duty

Black Ops 3 - Termine für Beta-Test auf PS4, Xbox One und PC

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für Xbox…

revolt - 4-Port-USB-Wandnetzteil

revolt

Smart Power - Intelligentes 4-Port-USB-Wandnetzteil

Dank Smart-Power-Technologie lädt das Wandnetzteil bis zu vier Geräte gleichzeitig und verwendet dabei stets den für das jeweilige Gerät optimalen…

Wir zeigen alle Angebote für

Gratis-Spiele für Xbox One

Games with Gold im August 2015 - Alle kostenlosen Spiele im…

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.