Holpriger Start

Overwatch 2: Server-Probleme, Bugs & DDoS-Angriffe zum Launch

Blizzards Multiplayer-Shooter Overwatch 2 wird zu Release von Server-Problemen und DDoS-Attacken geplagt. Der Support arbeitet derzeit an einer Lösung.

News
VG Wort Pixel
Overwatch 2
Zum Launch wird Overwatch 2 von diversen Server-Problemen geplagt.
© Blizzard Entertainment

Update vom 13.10.2022

Die Probleme rund um Overwatch 2 reißen nicht ab. Zusätzlich zu den langen Warteschlagen und DDoS-Angriffen gesellten sich noch zahlreiche Bugs zum Release-Chaos, die vielen Fans den Spielspaß verderben.

Blizzard verspricht derweil Besserung und nimmt einige Helden sogar aus dem laufenden Spiel, um im Hintergrund Fehler zu beheben. Außerdem sollen Spielerinnen und Spieler mit kostenlosen Geschenken für die Unannehmlichkeiten entschädigt werden.

Dazu gehören unter anderem ein legendärer Skin für Reaper namens "Captain Reaper", ein Waffenanhänger und doppelte Erfahrungspunkte für Matches an den kommenden Wochenenden. Ob das ausreichen wird, um die Fans zu besänftigen, wird sich zeigen müssen.

Originalmeldung vom 06.10.2022

Der Multiplayer-Shooter Overwatch 2 ist gerade mal ein paar Tage live, da gibt es schon die ersten Probleme. Zum Launch wurden viele Spieler*innen nämlich anstelle von spaßigen 5v5 Matches mit horrend langen Warteschlangen begrüßt.

Teilweise gingen die Server-Probleme so weit, dass Fans an die 200.000 Stelle in der Warteschlange positioniert wurde. Andere beklagen sich über häufige Verbindungsabbrüche und Spielabstürze.

Nun sind Server-Probleme wie diese keine Seltenheit bei neuen Releases, auf die eine Vielzahl von Spieler*innen gewartet hatten. Ähnlich lief es auch bei Diablo 2 Resurrected oder auch WoW Classic, die beide zufällig auch aus dem Hause Blizzard stammen.

Während bei den vorherigen Titeln vor allem mangelnde Server-Kapazitäten der Grund für die Probleme sein dürften, nennt Blizzard im Fall von Overwatch 2 aber eine andere Ursache. Laut des Publishers wird Overwatch 2 aktuell von zahlreichen DDoS-Attacken geplagt.

Diese treten vermehrt seit Release des Spiels auf und haben einen negativen Einfluss auf die Server-Stabilität. Blizzard arbeitet zwar auf Hochdruck daran, die Probleme in den Griff zu bekommen und informiert unter anderem über Twitter darüber. Aktuell ist allerdings nicht bekannt, wer für die Angriffe verantwortlich sein könnte und wann das Spiel stabil für alle laufen wird.

Die langen Wartezeiten haben nicht nur Auswirkungen auf die Geduld der Fans, sondern auch auf die aktuellen Wertungen zum Spiel. Während Kritiker teils sehr gute Punktzahlen an Overwatch 2 vergeben, sind die User-Reviews teils vernichtend. Besonders auf Metacritic kommt es zu einem regelrechten Review-Bombing, weshalb der User-Score aktuell bei 1.2 von 10 Punkten liegt.

Es bleibt zu hoffen, dass Blizzard die Probleme schnell in den Griff bekommen kann und sich die Wertungen in den nächsten Tagen und Wochen wieder erholen werden. Ansonsten wäre dies ein vernichtender Release für Overwatch 2.

BF2042

Die schlechtesten Veröffentlichungen

Jahresrückblick 2021: Die 12 größten Spiele-Release Fails

Schlechte Spiele gibt es viele, doch welche Titel haben es zu Release richtig verpatzt? Wo gab es Server-Probleme und welche waren einfach nur…

Overwatch 2

Multiplayer-Beta-Fazit

Overwatch 2: Erste Stimmen aus der Beta - Top oder Flop?

Die Fortsetzung von Blizzards Multiplayer-Spiel "Overwatch" ist jetzt in der Beta-Phase. Erste Stimmen zu Overwatch 2 sind allerdings verhalten.

13.10.2022 von Laura Pippig

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Wow Addon Dragonflight

Die Drachen sind los

World of Warcraft: Neue Erweiterung "Dragonflight"…

Blizzard hat die neue Erweiterung "Dragonflight" für World of Warcraft vorgestellt. Das Addon bringt ein neues Level-Cap, eine neue Klasse, neue…

WoW Sylvanas

Streit ums Geld?

Blizzard stellt geheimes "World of…

Gerüchten zufolge haben Blizzard und NetEase ein gemeinsames, bisher geheimes WoW-Spinoff eingestellt. Neptune sollte ein Mobile-MMO werden.

CD Projekt

CD Projekt RED

Witcher Trilogie, Remake & Cyberpunk 2077 Spiele…

CD Projekt kündigte gleich mehrere neue Spiele an, die im Witcher-Universum und der Welt von Cyberpunk 2077 spielen. Eine ganz neue Marke gibt es…

Silent Hill Trailer

Horror-Klassiker

Silent Hill kehrt zurück: Drei neue Spiele und ein Film

Die "Silent Hill"-Reihe wird nach langjähriger Pause wiederbelebt. In den nächsten Jahren werden drei Horrorspiele sowie ein Film erscheinen.

Nintendo

Nintendo

Pokémon Karmesin/Purpur: Erster Patch gegen technische…

Nintendo liefert mit Patch 1.1.0 erste Verbesserungen für Pokémon Karmesin & Purpur, die das Spiel retten wollen. Das Update soll diverse Bugs…