Oscar-Nominierungen 2014

Drei Filme gehen als Favoriten in die Oscar-Verleihung

Der Schauspieler Chris Hemsworth und Cheryl Boone Isaacs, Präsidentin der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, haben die Nominierungen für die diesjährige Oscar-Verleihung bekannt gegeben. Wer darf sich Hoffnungen auf eine der Trophäen machen?

News
VG Wort Pixel
Gravity
Gravity
© Sony Pictures

"American Hustle" und "Gravity" liefern sich mit jeweils zehn Nominierungen ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Favoritenrolle bei den 86. Academy Awards. Knapp dahinter mit Nominierungen in neun Kategorien liegt "12 Years a Slave", der bereits bei den Golden Globes am Wochenende als bestes Drama ausgezeichnet wurde. Alle drei Filme sind unter anderem in der Top-Kategorie "Bester Film" nominiert. Zusätzlich gehen Christian Bale ("American Hustle") und Chiwetel Ejiofor ("12 Years a Slave") um den Titel "Bester Hauptdarsteller" ins Rennen. Sandra Bullock ist als "Beste Hauptdarstellerin" für ihre Rolle in "Gravity" nominiert.

Deutsche Kandidaten können sich in diesem Jahr keine Hoffnungen auf einen Oscar machen. Weder Daniel Brühl, der für seine Rolle in "Rush" für einen Golden Globe nominiert war, noch Hans Zimmer, der Filmkomponist von "12 Years a Slave" schafften es auf die Nominierungsliste. In der Kategorie "Bester Fremdsprachiger Film" gehen Belgien, Italien, Dänemark, Kambodscha und Palästina ins Rennen.

Die Filmstarts der Woche

Die 86. Academy Awards werden am 2. März im Los Angeles verliehen. Moderiert wird die Verleihung in diesem Jahr von der Schauspielerin und Komikerin Ellen DeGeneres.

Die Nominierungen im Überblick

16.1.2014 von Gabriele Fischl

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Am Set von

Kurzfilmwettbewerb Kaliber 35

Interview mit Regisseurin Sabina G. Kufner

Die Regisseurin und Drehbuchautorin Sabina G. Kufner hat beim Kurzfilmwettbewerb Kaliber35 in München mit "Abseits der Grillzone" einen der begehrten…

ITFS Internationales Trickfilmfestival

Filmfestival

Trickfilmfestival in Stuttgart: Preise für Prominente

Vom 22. bis 27. April dauert das 21. Internationale Trickfilmfestival in Stuttgart. Auch in diesem Jahr gehen an Synchronsprecher Preise. Auf der…

American Hustle: Ab 13. Februar 2014 im Kino.

Filmpreisverleihung

Golden Globes 2014 - Alle Gewinner im Überblick

Die Filmpreise der Hollywood Foreign Press Association gelten als wichtiger Gradmesser für die Oscar-Verleihung im März. Welche Filme und Schauspieler…

The Wolf of Wallstreet

Oscarverleihung 2014

Wer gewinnt den Oscar? - Die Favoriten im Netz

Wenige Tage vor der Oscarverleihung brodelt die Gerüchteküche, wer die begehrten Trophäen dieses Mal mit nach Hause nehmen wird. Wir haben uns im Netz…

Gravity

Academy Awards 2014

Gravity räumt bei den Oscars ab

Das Weltraumdrama "Gravity" stach bei den 86. Academy Awards die übrigen Favoriten aus und wurde mit sieben Oscars der Abräumer des Abends. Die…