Origin unter Spyware-Verdacht
EA soll Nutzer ausspionieren
EAs Spiele-Plattform Origin gerät unter Spionage-Verdacht. Ein Reddit-Nutzer fand heraus, dass Origin auf die Liste der zuletzt aufgerufenen Programme zugreift.

Electronic Arts sah sich schon mehrfach dem Vorwurf ausgesetzt, bei der Spiele-Software Origin handele es sich um Spyware - jetzt scheint sich der Verdacht der Spionage zu bestätigen. Grund ist ein Screenshot, den ein Reddit-Nutzer angefertigt hat. Auf diesem ist sichtbar, dass Origin auf eine Liste der zuletzt genutzten Programme Zugriff hat.
Betroffen sind alle Rechner, die Origin installiert haben. Die gewonnenen Daten verkauft Electronic Arts dann weiter. Zum Vorwurf äußerte sich EA bereits: So wolle man laut einem EA-Mitarbeiter auf Reddit der Sache auf den Grund gehen. Zudem wurde noch einmal bekräftigt, dass es sich bei Origin nicht um Spyware handele. Außerdem würde man keine Daten erheben, die die Privatsphäre des Nutzers verletzen.
Ein Blick auf die Datenschutzrichtlinie von EA zeigt jedoch das Gegenteil: Wer dieser zustimmt, erlaubt Electronic Arts allerhand Datenerhebung. Wörtlich heißt es dort: "EA erhebt sowohl personenbezogene, als auch nicht-personenbezogene Daten. Die Informationen, die EA erhebt, hängen von der Aktivität ab und können Ihren Namen, Benutzernamen, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Ihre Adresse, Ihr Geburtsdatum, Ihre Mobilfunknummer und Kreditkarteninformationen sowie Nutzungsdaten enthalten."
Auch zu den nicht-personenbezogenen Daten gibt die Datenschutzrichtlinie Aufklärung: "Nicht-personenbezogene Daten können demographische Daten, einschließlich Geschlecht, Postleitzahl sowie weiterer automatisiert übermittelter Daten über Ihren PC, Ihre Hardware, Software, Plattform, Betriebssystem, Browserinformationen, Spielsystem, Medien ID, den Typ Ihres mobilen Endgeräts, Ereignisdaten und Verbindung (nachfolgend "technische Daten") sowie User ID oder Online Charakter ("Persona") sein."
Bekommt EA diese Daten nicht über Origin, so werden diese von anderen Quellen übernommen. Sobald in einem Spiel von Electronic Arts ein Origin-Account angelegt wird, können personalisierte Daten auch von Playstation-, Xbox- und Wii U-Spielern eingeholt werden.
Weiter zur Startseite