Insolvenz des Audio-Unternehmens

Wie existiert Onkyo weiter?

Laut Berichten soll Onkyo Konkurs angemeldet haben. Die Unternehmen, zu denen die Marke gehört, reagieren nun auf die Vorwürfe.

News
Das Onkyo-Logo
Die Onkyo-Rechte liegen mittlerweile bei einem Joint Venture bestehend aus Premium Audio Company und Sharp Corporation.
© Onkyo

In der Presse wurde berichtet, dass der bekannte Hersteller Onkyo in Konkurs sei und tatsächlich keine Spielräume mehr habe.

Dem Widerspricht das Joint Venture, das die gesamten Rechte inklusive Entwicklung und Vermarktung besitzt. Dieses Joint Venture besteht aus der Premium Audio Company und der Sharp Corporation, erklärt die Premium Audio Company in einer Mitteilung.

Seit September 2021 besteht dieser Verbund, der die Onkyo-Rechte von der japanischen Onkyo Home Entertainment Corporation erworben hatte. Der Verbund lenkt auch die Geschicke der Marken Integra, Pioneer sowie weiterer bekannter Marken mit.

Die Premium Audio Company betont in einer Pressemitteilung, dass sich die Onkyo Home Entertainment seit 13. Mai in einem Insolvenzverfahren befindet, aber dieses „berührt nicht die von der Premium Audio Company und Sharp zuvor erworbenen Unternehmenswerte“, weswegen es auch nicht die weitere „Vermarktung von Onkyo und Integra betrifft“.

Im Gegenteil: Die „Premium Audio Company mit Onkyo, Integra und Pioneer ist sehr erfolgreich“. Anderslautende Medienberichte seien „irreführend“. Bekannt war allerdings bereits, dass die Marke Onkyo weiter genutzt werden soll.

Wie es mit der unabhängigen Entwicklung und Produktion aussieht, scheint dagegen noch offen. Anhaltende Liquiditäts- und Absatzprobleme deuten allerdings auf ein Ende der unternehmenseigenen Produktion hin. Die Premium Audio Company ist eine Tochter der Voxx International Corporation mit Sitz in Florida.

Quelle: www.voxxintl.com

20.5.2022 von Volker Straßburg

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Sennheiser Auto Hifi 3D

Mit Sennheiser

Spatial Audio auf Netflix nur noch im Premium-Abo

Netflix bekam Mitte 2022 Spatial Audio, das 3D-Soundeffekte ohne Zusatzlautsprecher ermöglicht. Ab Februar 2023 gibt's das aber nur noch im…

Steam: Base Builder Fest

Aufbauspiele

Steam Sale: Base Builder Fest gestartet - Alle Details

Auf der Spieleplattform Steam hat eine neue Rabattaktion begonnen: Zum Base Builder Fest können Interessierte viele Aufbauspiele zu Tiefstpreisen…

Die PS5 gibt es in zwei Varianten, die sich allerdings nur im Laufwerk voneinander unterscheiden.

Leak

PS5: Kein Pro oder-Slim-Modell geplant - neues Modell mit…

Über eine mögliche PS5 Slim oder Playstation 5 Pro wird seit Monaten spekuliert - jüngsten Leaks zufolge soll allerdings keine der beiden Varianten…

GTA Online Cover: Mann in Anzug liegt mit Geld und Waffe im Bett

Malware-Gefahr

GTA Online: Exploit bedroht Spielerdaten

Im Multiplayer-Modus von GTA 5 wurde ein Exploit entdeckt, mit dem es Angreifern nicht nur möglich ist, das Spiel selbst zu manipulieren, sondern…

Xbox Bethesda Showcase 2023

Microsoft-Event

Xbox & Bethesda Showcase 2023: Alle gezeigten Spiele im…

Die Kooperation zwischen Xbox und Bethesda geht auch 2023 weiter: Im diesjährigen Showcase zeigte Microsoft eine Vorschau auf alle Spiele, die Fans in…