Digitale Fotografie - Test & Praxis

Olympus µ-Tough 6010 - Viren-Übertrager

Mit 1709 Exemplaren der µ-Tough 6010 sind nun auch erstmals Digitalkameras mit Computer-Viren verseucht. Darüber informierte Olympus Japan letzte Woche, wie

© Archiv

Mit 1709 Exemplaren der µ-Tough 6010 sind nun auch erstmals Digitalkameras mit Computer-Viren verseucht. Darüber informierte Olympus Japan letzte Woche, wie digitalcamera.jp meldet.Ob auch Kameras außerhalb Japans betroffen sind, geht aus der Meldung nicht hervor.

Auf der deutschen Olympus-Seite ist keine Hinweise zu finden. Der Virus sitzt im internen Speicher der Kameras. Er beeinträchtigt allerdings nicht die Funktion der Kamera, sondern kann Windows-PCs beim Direktanschluss der Kamera über USB infizieren. Ernste Schäden seien aber bislang nicht bekannt geworden.

Auf der Olympus-Seite kann durch Eingabe der Seriennummer ermittelt werden, ob eine Kamera betroffen ist. Formatieren des internen Speichers löscht den Virus in der Kamera. Bei infizierten PCs hilft nur ein Anti-Viren-Programm.

http://translate.google.com/translate?js=y&prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&layout=1&eotf=1&zn=en&u=http%3A%2F%2Fwww.olympus.co.jp%2Fjp%2Fsupport%2Fcs%2Finfo%2Fif20100608.cfm&sl=ja&tl=en

Mehr zum Thema

Kalibration & Installation für Profis

Auch 2020 veranstalten video und Imaging Science Foundation (isf) ein gemeinsames Seminar zur Schulung von HDR-Kalibratoren. Hier alle Informationen.
30-Tage-Testphase

waipu.tv ließ sich zu Ostern drei Monate kostenlos testen. Das ist leider vorbei. "Perfect" und "Comfort" lassen sich immerhin noch einen Monat gratis…
IFA-Vorschau

AVM hat die neue Fritzbox 6850 LTE vorgestellt. Weitere 5G- und Wifi-6-Router-Neuheiten kündigen die Berliner für die IFA Special Edition 2020 an.
Pokémon GO Event

Die Drachen-Woche in Pokémon GO ist der erste Teil des Hyperbonus 2020. Hier alle Infos zum Event, der befristeten Forschung und den Belohnungen.
Konsolenumzug

Viele PS4-Spieler werden Ende 2020 auf die PS5 wechseln. Sony verrät, welches Zubehör von Controller über PSVR bis hin zur Kamera Sie mitnehmen…