Digitale Fotografie - Test & Praxis

Olympus - System-Alternativen

Hartnäckig halten sich im Internet auf diversen Web-Seiten Gerüchte über eine kommende professionelle Olympus-Systemkamera modularen Zuschnitts. Obwohl von

© Archiv

Hartnäckig halten sich im Internet auf diversen Web-Seiten Gerüchte über eine kommende professionelle Olympus-Systemkamera modularen Zuschnitts. Obwohl von Olympus selbst dementiert, geben drei - in letzter Zeit von Olympus Japan auf seiner Internetseite mit Bildschirm-Hintergrundmotiven für Fans veröffentlichte - Bildmotive den Gerüchten Nahrung. Sie zeigen die OM-X, auch MDN-Prototyp genannt, die 1969 von einem Design-Team unter der Leitung des legendären Yoshihisa Maitani entwickelt wurde.

Die Olympus-Modul-Kamera ging nie in Serie, doch die wesentlichen Komponenten wurden seinerzeit dann in der ersten OM-Systemkamera zusammengefasst. Das Grundkonzept eines modularen Systems würde es Fotografen ermöglichen, die Komponenten wie Objektiv, Sucher/Monitor und Sensor nach seinen speziellen Vorstellungen zusammenzustellen - gerade im Digital-Zeitalter eine reizvolle Vorstellung, die Olympus wieder ein Alleinstellungsmerkmal geben würde.

www.maitani-fan.co.cc/maitani_fan2/omx.html

http://olypedia.de/OM-X_(Prototyp)

www.olympus-global.com/en/fun/wallpaper/camera/index.cfm?t=wp

Mehr zum Thema

Schnäppchen-Check mit Alternativen

In den Amazon-Tagesangeboten findet sich u.a. das Lenovo S540 mit Ryzen 5 3500U und 8 bzw. 256 GB für RAM und SSD. Lohnt sich das Notebook-Angebot?
Leihen und streamen

Sommerkino bei Amazon: Prime-Kunden können aktuell ausgewählte Filme für 97 Cent leihen und streamen. Das Angebot enthält viele echte Blockbuster.
IFA-Vorschau

AVM hat die neue Fritzbox 6850 LTE vorgestellt. Weitere 5G- und Wifi-6-Router-Neuheiten kündigen die Berliner für die IFA Special Edition 2020 an.
Pokémon GO Event

Die Drachen-Woche in Pokémon GO ist der erste Teil des Hyperbonus 2020. Hier alle Infos zum Event, der befristeten Forschung und den Belohnungen.
Konsolenumzug

Viele PS4-Spieler werden Ende 2020 auf die PS5 wechseln. Sony verrät, welches Zubehör von Controller über PSVR bis hin zur Kamera Sie mitnehmen…