Zubehör

Okii FC-1 und MC-1: Video-Remote für Canons EOS

Mit der Okii FC-1 und der kleineren MC-1 bietet der Hersteller zwei USB-Fernsteuerungen für die DSLR-Kameras aus dem Hause Canon. Die Fernsteuerungen sind explizit für die Videoaufnahme gedacht, da hier die EOS-Modell bei Filmern häufig zum Einsatz kommen.

News
Okii FC-1 und MC-1: Video-Remote für Canons EOS
Okii FC-1 und MC-1: Video-Remote für Canons EOS
© Hersteller

Beide Controller haben an der Rückseite das klassische 1/4 Zoll Gewinde, so dass sie sich am Kamerastativ oder Rig montieren lassen.

Der RemoteController FC-1 bietet die Steuerung der Videoaufnahme, Blende und Belichtung. Wer eine Autofocus-Optik aufgesetzt hat, kann auch die Schärfe beeinflussen. Der Controller erlaubt eine programmierbare Schärfenverlagerung, die der Filmer auf Knopfdruck abgerufen kann und die Ruckelfrei sein soll. Defakto hilft die Fernsteuerung der Videoaufnahme in jedem Fall Wackler beim Auslösen zu vermeiden. Zudem lässt sich so auch eine längere Strecke überwinden, wie beispielsweise bei einem Kamerakran. Der Okii Remote Controller FC-1 kostet knappe 500 Euro. Der FC-1 ist zu den Kameras 5DMkII, 5DMkIII , 7D, 60D, 600D und 1DX kompatibel. Der kleinere MC-1-Controller bietet ebenso den Aufnahmestart von Video und Foto sowie die Steuerung des digitalen Zooms und Autofokus. Zudem kann man vor der Aufnahme auch die ISO-Einstellungen, Aperture und den Shutter Speed aus der Ferne verändern. Der kleinere MC-1 von Oki kostet 293 Euro und kann anscheinend noch nicht mit der 5DMkIII zusammenarbeiten. Dafür bietet er aber Abwärts zur EOS 1D Mark IV, 550D und 500D die Unterstützung an.

image.jpg
© Hersteller

26.6.2012 von Joachim Sauer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Drahtlosmikrofonsystem, Funk, Sony, UWP-D Mikrofon

Zubehör

Sony UWP-D: Neues DSLR-Funkmikrofon angekündigt

Das UWP-D System von Sony ist bereits auf die neuen Übertragungsfrequenzen angepasst und deckt 33 der 38 verfügbaren Sendekanäle ab.

Sony SPA-TA1 - QX10 QX100 Halterung

Zubehör

Sony SPA-TA1: Neue QX-Halterung für Tablets

Sony hat mit den Lens-Style-Kameras der QX-Serie ein Fotografen-Gadget für Smartphones. Nun gibt es auch eine Halterung für Phablets und Tablets.

Hama Protour

Kamertaschen

Hama Protour: Neue Taschen für Profis

Die neue Serie Protour von Hama wurde "von Profis für Profis" konzipiert und ist nur im Foto-Fachhandel erhältlich.

Canon Macro Ring Lite MR-14EX II

Zubehör

Canon Makro-Ringblitz MR-14EX II kommt mit…

Canon erweitert sein EOS-System-Zubehörprogramm um den Makro-Ringblitz MR-14EX II.

Cullmann Nanomax 450  RW 20 D03

Stative

Cullmann Nanomax: Runderneuerte Einsteigerstative

Cullman legt seine Einsteiger-Stativserie neu auf und bringt mit der Nanomax 4er Serie insgesamt sieben Modellvarianten.