Grundausstattung fürs Büro

Office 365 - Mobiles Büro statt Schreibtisch

E-Mail-Postfach, Terminkalender, Software, um Präsentationen zu erstellen - Office 365 von Microsoft bietet Unternehmen die Grundausstattung fürs Büro direkt übers Internet. Erhältlich ist die Anwendung in vier Versionen im Business Marketplace der Telekom.

News
Mobiles Büro statt Schreibtisch
Mobiles Büro statt Schreibtisch
© anyaberkut - Fotolia.com

Der Kollege aus dem Vertrieb sitzt im Zug auf dem Weg zum Kunden, als die Chefin mailt. Folie fünf der Präsentation müsse er schnell noch ändern. Alles, was er dafür braucht, hat er bei sich: Sein Tablet mit mobilem Internet und Office 365. Jetzt nur noch die Präsentation mit der Office Web App PowerPoint bearbeiten, dank Sharepoint online mit der Vorgesetzten abstimmen, per Mail an den Kunden schicken, fertig. Und wenn es der Mitarbeiter nicht bei der unpersönlichen Mail belassen möchte, führt er eben noch ein Videokonferenz mit ihm.

Natürlich sind Chefs und Kunden nicht immer so ohne weiteres erreichbar und Abstimmungsketten in der Regel länger. Doch zeigt das Beispiel, wie schnell es im Idealfall mit Office 365 gehen könnte.

Hinter all dem steckt die Cloud. Ihr Prinzip: statt Microsoft Office lokal auf den Rechnern der Mitarbeiter zu installieren, mieten die Firmen die Anwendung Office 365 von einem professionellen IT-Dienstleister wie der Telekom. Übers Internet greifen die Beschäftigten auf Software und Daten zu, die in sicheren Rechenzentren liegen. Investitionen in Hard- und Software sind damit überflüssig.

Außerdem müssen sich die Firmen nicht länger um IT-Wartung oder Software-Updates kümmern: Das heißt, wer Office 365 mietet, arbeitet immer mit der aktuellsten Version, automatische Updates sind inbegriffen.

Je nach Größe können Unternehmen zwischen mehreren Office 365-Versionen auswählen: von der kleinsten Edition mit E-Mail und Kalender bis zum Komplettpaket inklusive Firmenwebsite, Lync, Sharepoint und MS Desktop-Versionen.

Wo bekomme ich mein Office 365?

Buchen lassen sich die Pakete auf Cloud-Marktplätzen wie dem Business Marketplace der Telekom , ähnlich wie in einem App-Store. Die Firmen bekommen so einen Überblick und können schnell zwischen den verschiedenen Angeboten vergleichen.

Besonders wichtig ist den Firmen, dass die Cloud-Marktplätze sicher sind. Das hat die Telekom in einer Kundenumfrage herausgefunden. Demnach liegt der Aspekt Sicherheit und Verlässlichkeit auf Platz eins (85%), gefolgt von einem umfangreichen Kundenservice (78%) sowie Potential zum Kostensparen (77%). Der Business Marketplace bietet daher einen hohen Sicherheitsstandard. Jede Anwendung wird auf Qualität und Sicherheit geprüft, bevor sie auf den Marketplace kommt.

Aktuell gibt es hier mehr als 40 Anwendungen von über 20 Partnerfirmen für kleine und mittlere Unternehmen. Neben Microsoft Office 365 auch Sicherheitslösungen von Symantec, Software für die komfortable Zusammenarbeit im Team vom Anbieter Box oder Projektmanagement-Software. Ganz egal, welche davon sie buchen - die Firmen haben mit der Telekom stets nur einen Vertrags- und Ansprechpartner: Sie stellt die Angebote bereit, bietet eine kostenlose deutschsprachige Servicehotline und rechnet über eine einzige Rechnung ab. Zudem können die Firmen alle Angebote 30 Tage lang kostenlos testen.

7.10.2013 von Business & IT

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

social business, tools, software

Skype, Teamviewer und Co.

Die besten Social Business Tools

Skype, Teamviever oder doch Prezi? Wir stellen die Vor- und Nachteile verschiedener Webkonferenz-Lösungen vor.

Mit Outlook 2010 haben Sie alle Kontakte übersichtlich im Blick.

Import, Export, Freigabe & Co.

Outlook 2010: Kontakte richtig organisieren - 10 Tipps

Mit uns bekommen Sie Outlook 2010 in den Griff. Lesen Sie alles über Kontakte und das Management von Visitenkarten und mehr.

ELV Time Master Small Business: Screenshot und Produktfoto

Zeiterfassungs-Software

ELV Time Master Small Business im Test

Lohn wird in der Regel nach geleisteter Arbeitszeit abgerechnet. Eine unkomplizierte Zeiterfassung ist ELV Time Master Small Business. Wir haben den…

Screenshot: Lexware Financial Office 2015

Kaufmännisches Komplettpaket

Lexware Financial Office 2015 im Test

Wir haben Lexware Financial Office 2015 im Test: Im Kerngeschäft überzeugt die kaufmännische Software mit durchdachten Prozessen.

Lexware Warenwirtschaft Premium 2015 - Packshot

Mobiler Postschalter

Lexware Warenwirtschaft Premium 2015 im Test

Bei Warenwirtschaft Premium 2015 arbeitet Lexware weiter fleißig daran, klassische Systembrüche zu beseitigen. Wir haben den Test.