Office 365 gratis

Word, Excel & Co. kostenlos für Schüler und Studenten

Microsoft Office 365 wird für Schüler und Studenten kostenlos. Auch Lehrer erhalten eine Office-Suite gratis.

News
Office 365 Logo vor grauem Hintergrund
Microsoft Office 365 wird für Schüler und Studenten kostenlos.
© Microsoft

Office 365 gratis: Microsoft bietet seine Office-Suite für Schüler und Studenten gratis an. Zwar werden die kostenlosen Lizenzen zunächst nur in den USA vertrieben, der Rest der Welt soll jedoch laut einem offiziellen Blog-Eintrag noch dieses Jahr folgen.

Die Zugangsbedingungen für das kostenlose Office 365 sind deutlich einfacher gestaltet, als es noch bei bisherigen Schüler- und Studentenrabatten der Fall war. 

Der Kunde muss demnach mindestens 13 Jahre alt sein und eine eigene E-Mail-Adresse von der jeweiligen Schule oder Universität bekommen haben. Diese dient Microsoft als Nachweis für die Zugangsberechtigung.

Lesetipp: Windows 8.1 mit Windows 7 Oberfläche

Damit ist seitens der Schüler und Studenten jede Bedingung für die Gratis-Office-Suite erfüllt. Die jeweilige Schule muss jedoch ebenfalls eine Voraussetzung erfüllen: Die Bildungseinrichtung muss an Microsofts Volumenlizenzprogramm teilnehmen und damit für die komplette Belegschaft und Schüler Office erworben haben.

Dieses Verfahren ist wesentlich unkomplizierter, als bisher. Bislang musste die Universität oder Schule den Dienst bestellen, entsprechende Nutzerkonten anlegen und dann die Lizenzen ordern.

 

Aus diesem Grund gingen Schüler oft leer bei der Vergabe von Office-Lizenzen aus, da der Aufwand für die Bildungseinrichtung zu groß war. Mit dem neuen, vereinfachten Verfahren dürfte sich dies ändern.

Auch Lehrer können sich über ein kostenloses Office 365 freuen. Die Lehrkräfte erhalten ab dem 1. Dezember 2014 die Möglichkeit, eine Lizenz für Office 365 Professional Plus zu erwerben.

Auch interessant

Windows 9 Event

Microsoft lädt zum Threshold-Event am 30. September

Youtube

Achtjähriger verdient 1,3 Millionen US-Dollar

GTA 5 & Call of Duty

Terrormiliz IS soll Spielszenen als Propaganda nutzen

Gratis-Office für Schüler, Studenten und Lehrende

Quelle: Microsoft
Microsoft Office ist kostenlos für Schüler, Studenten und Lehrende. Die Redmonder zeigen, wie Sie es bekommen können.

24.9.2014 von Jusuf Hatic

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Microsoft Office Logo

October Refresh

Office 2015 Preview - Update bringt neue Funktionen

Die Office 2015 Technical Preview erhält durch das Update "October Refresh" einige neue Features. Den offiziellen Release von Office 2015 hat…

Office 365 kostenlos

Office kostenlos

Microsoft stellt Office 365 gratis für Schüler, Lehrer und…

Office 365 ist nun kostenlos für Schüler, Lehrer und Studenten. Für sie stellt Microsoft Word, Excel, Powerpoint und Co. gratis bereit.

Office 2016 auf verschiedenen Geräten

Jetzt testen

Office 2016 - Public Preview ab sofort als Gratis-Download

Microsoft hat auf der Ignite bekanntgegeben, dass die Office 2016 Public Preview ab sofort allen Nutzern als Download zur Verfügung steht.

Windows 10

Nach Windows 10 Update

Unter Windows 7 erstellte Office-Dokumente machen Probleme

KB3086786: Dateien von Word, Excel und Powerpoint, die unter Windows 7 erstellt wurden, können nach dem Update auf Windows 10 Probleme machen.

Windows 10

"Private Abhöranlage"

Windows 10 - Verbraucherzentrale warnt vor Datensammelwut

"Private Abhöranlage": Die Datenschutzbestimmungen von Windows 10 rufen Verbraucherschützer auf den Plan. Doch ganz hilflos ist der Anwender nicht.