OCZ-Insolvenz

SSD-Hersteller OCZ ist pleite - übernimmt Toshiba?

OCZ Technology steht vor der Insolvenz. Eine Übernahme durch Toshiba erscheint wahrscheinlich. Die Geschäfte könnten dann weiter gehen.

© Screenshot: WEKA, http://ocz.com/consumer/ssd

OCZ Technology könnte von Toshiba gerettet werden.

OCZ ist pleite: Der Hardware-Hersteller OCZ Technology wurde zuerst durch Zubehör wie übertaktbaren Speicher für Gamer, Netzteile und Mäuse bekannt und hatte auch Innovationen wie den "Neural Impulse Actuator" im Programm, ein Controller, der auf Gehirnströme reagiert. Zuletzt hatte sich der Schwerpunkt des Unternehmens auf SSDs verlagert.

Wie es heißt, hatte OCZ wegen ungeplanter Rabatte und Rückvergütungsprogramme Kredite des Risikokapitalgeber Hercules Technology Growth Capital aufgenommen, die schon seit einiger Zeit nicht mehr bedient werden konnten. OCZ war es gelungen, in letzter Zeit durch bessere Controllertechnik die Qualität seiner SSDs erheblich zu steigern. Dies hat dem Hersteller jedoch nicht mehr geholfen, neben den Branchenriesen Samsung, SanDisk (Toshiba) und Micron am Markt zu bestehen. Toshiba würde durch einen Aufkauf der Firma auch die von OCZ weiterentwickelte "Indilinx"-Controllertechnik übernehmen. Bisher muss Toshiba Controllertechnik zukaufen.

Die wesentlichen Punkte einer Übernahme sollen bereits geklärt sein. Die US-Behörden müssen dem Verkauf allerdings noch zustimmen. Wenn die Übernahme zustande kommt, wären die Arbeitsplätze bei OCZ vorerst gesichtet. Auch die Garantieansprüche der Kunden könnten bedient werden. Andernfalls muss OCZ den Geschäftsbetrieb einstellen.

Mehr zum Thema

Antrieb Mittelstand

Im Juni war die Initiative ANTRIEB MITTELSTAND gleich in zwei Städten unterwegs - und hat das digitale Zeitalter in Hannover und Dresden erlebbar…
Fit fürs Online-Zeitalter

Die Initiative ANTRIEB MITTELSTAND hat in Darmstadt das digitale Zeitalter erlebbar gemacht.
Zusammenarbeit mit Automobilkonzern

Apple gewinnt Ford als neuen Kunden. Der Autohersteller will bis Ende 2014 die Blackberrys von 3.300 Angestellten durch iPhones ersetzen. Weitere…
Top Level Domain

Webseiten-Betreiber können bald die Endung .bayern nutzen. Nach .berlin und .hamburg ist es die dritte regionale Top Level Domain in Deutschland.
Neue Projekte und Funktionen

Ebay testet Same-Day-Delivery zu Weihnachten: Lieferung am gleichen Tag. Zusätzlich hat das Online-Aktionshaus Click & Collect und mehr angekündigt.