Release, Preis & Co.

Oculus Rift mit offiziellem Release-Date

Das Release-Date von Oculus Rift ist offiziell. Im ersten Quartal 2016 soll die VR-Brille auf den Markt kommen. Weitere Details sollen folgen.

News
Oculus Rift
Oculus Rift: Der Hersteller hat ein offizielles Release-Date bekanntgegeben.
© Archiv

Der Release des Oculus Rift soll im ersten Quartal 2016 erfolgen. Dies gab Oculus VR im offiziellen Blog bekannt. Zum Preis gab es noch keine Äußerungen - diese Details sollen aber noch nachgereicht werden.

Ob das Release-Date auch für Deutschland gültig ist, wurde nicht bekannt. Auch die technischen Details der finalen Verkaufsversion des Oculus Rift sind unbekannt - fest steht nur, dass man auf dem "Crescent Bay" genannten Prototypen aufbaut, der verglichen mit frühen Versionen vor allem durch eine höhere Auflösung und ein geringeres Gewicht überzeugen konnte.

Die Vorbestellung der fertigen VR-Brille ist noch nicht möglich, soll aber laut Oculus im Laufe des Jahres nachgereicht werden. Zu kaufen ist bisher nur das Oculus Rift Development Kit 2 (DK2), das für 350 US-Dollar zu haben ist.

Oculus Rift ist eine der ersten VR-Brillen der neuen Generation und wurde zunächst über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanziert. Im vergangenen Jahr schrieb das dahinterstehende Unternehmen Oculus VR Schlagzeilen, als es für rund zwei Milliarden US-Dollar von Facebook übernommen wurde.

Mehr lesen

PC, PS4, Xbox One & Co.

Spiele-Releases 2015 - diese Games erscheinen im Dezember

Windows 10 Release

PC-Version des neuen Microsoft-OS' kommt zuerst, für…

6.5.2015 von Jusuf Hatic

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Facebook und Oculus VR verraten die Pläne für Oculus Rift.

Oculus Rift für MMO

Facebooks Virtual Reality Brille soll Basis für Online-Spiel…

Nachdem Facebook Oculus VR kaufte, folgen Pläne zu Oculus Rift. Die Virtual-Reality-Brille soll die Basis für ein Online-Spiel (MMO) werden.

Über den Preis von Oculus Rift brütet das Team um Oculus VR noch.

Oculus Rift

Preis zum Release zwischen 200 und 400 US-Dollar

Die Spezifikationen für die Kundenversion sind geklärt. Nur über den Release-Preis von Oculus Rift brütet das Team um Oculus-VR-Gründer Palmer Luckey…

HTC Vive

HTC Vive

Valve bietet VR-Headset kostenlos für Entwickler an

Valve und Hersteller HTC vertreiben das VR-Headset Vive kostenlos an ausgesuchte Entwickler. Hinter der kostenfreien Ausgabe steckt ein einfacher…

Games with Gold und PS Plus

Games with Gold und PS Plus

Gratis-Games für Xbox One und PS4 im Mai 2015

Nutzer von Games with Gold und PS Plus erhalten auch im Mai 2015 kostenlose Spiele. Wir haben die Gratis-Games für Xbox One und PS4 im Überblick.

Oculus Rift: Produktbild

Systemanforderungen bekannt

Oculus Rift zum Release vorerst nur für Windows

Die Oculus Rift hat im ersten Quartal 2016 Release: Nun wurden die Systemanforderungen des Virtual-Reality-Headsets bekanntgegeben.