Oculus Rift für MMO

Facebooks Virtual Reality Brille soll Basis für Online-Spiel werden

Nachdem Facebook Oculus VR kaufte, folgen Pläne zu Oculus Rift. Die Virtual-Reality-Brille soll die Basis für ein Online-Spiel (MMO) werden.

News
Facebook und Oculus VR verraten die Pläne für Oculus Rift.
Facebook und Oculus VR verraten die Pläne für Oculus Rift.
© Archiv

Der Kauf von Oculus durch das soziale Netzwerk Facebook hat für viele Spekulationen ob der Pläne nach der Übernahme gesorgt - Oculus-VR-CEO Brendan Iribe enthüllte nun, dass man ein MMO-Spiel (Massively-Multiplayer-Online) in der virtuellen Realität plane.

Gerüchten zufolge soll ein Metaverse erschaffen werden, also mehrere virtuelle Welten miteinander verknüpft werden. Dabei stellt sich das Problem, dass für ein Projekt dieser Größenordnung eine riesige Infrastruktur benötigt wird - Facebook sei jedoch das einzige Unternehmen, das eine solche Nutzerbasis aufweisen kann.

Diese Anzahl an potentiellen Nutzern soll auch einer der Gründe gewesen sein, weshalb man sich für Facebook entschieden habe. Laut Iribe würde ein traditioneller Spielehersteller viel weniger mögliche Kunden aufweisen können.

Das bedeutet jedoch nicht, dass man gänzlich ohne Spiele auskommen wird. Sowohl auf Facebook bei Social Games als auch auf dem klassischen Spielemarkt soll die Virtual Reality-Brille Verwendung finden.

Ein weiteres Vorhaben von Oculus VR befindet sich ebenfalls noch in der Planungsphase: So will die Firma ein Forschungslabor in Seattle eröffnen und in Kooperation mit Universitäten an der virtuellen Realität forschen. Chef hierbei wird der langjährige Valve-Mitarbeiter Michael Abrash sein.

Auch interessant

Oculus Rift Klon für Playstation 4

PS4 VR-Brille - Sony stellt Project Morpheus vor

Oculus Rift gekauft

Facebook übernimmt VR-Spezialist Oculus VR für 2 Milliarden…

7.5.2014 von The-Khoa Nguyen

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Über den Preis von Oculus Rift brütet das Team um Oculus VR noch.

Oculus Rift

Preis zum Release zwischen 200 und 400 US-Dollar

Die Spezifikationen für die Kundenversion sind geklärt. Nur über den Release-Preis von Oculus Rift brütet das Team um Oculus-VR-Gründer Palmer Luckey…

HTC Vive

HTC Vive

Valve bietet VR-Headset kostenlos für Entwickler an

Valve und Hersteller HTC vertreiben das VR-Headset Vive kostenlos an ausgesuchte Entwickler. Hinter der kostenfreien Ausgabe steckt ein einfacher…

Games with Gold und PS Plus

Games with Gold und PS Plus

Gratis-Games für Xbox One und PS4 im Mai 2015

Nutzer von Games with Gold und PS Plus erhalten auch im Mai 2015 kostenlose Spiele. Wir haben die Gratis-Games für Xbox One und PS4 im Überblick.

Oculus Rift

Release, Preis & Co.

Oculus Rift mit offiziellem Release-Date

Das Release-Date von Oculus Rift ist offiziell. Im ersten Quartal 2016 soll die VR-Brille auf den Markt kommen. Weitere Details sollen folgen.

Oculus Rift: Produktbild

Systemanforderungen bekannt

Oculus Rift zum Release vorerst nur für Windows

Die Oculus Rift hat im ersten Quartal 2016 Release: Nun wurden die Systemanforderungen des Virtual-Reality-Headsets bekanntgegeben.