Full-HD-Brille für Gamer

Virtual-Reality-Headset Oculus Rift mit 1080p-Darstellung

Oculus Rift ist eine Virtual Reality-Brille, die den Spieler in 3D-Welten tauchen lässt. Tester auf der E3 bescheinigen eine klare Darstellung in 1080p.

© Screenshot: WEKA, www.oculus-rift.com

Oculus Rift ist eine Virtual Reality-Brille mit Full-HD-Auflösung.

Die Hersteller des Virtual-Reality-Headsets Oculus Rift gingen aus einem US-Startup hervor und lieferten bereits eine kleine Serie von etwa 10.000 Exemplaren an Förderer des Startups und an Spiele-Entwickler aus. Diese Datenbrillen waren noch mit einer 720p-Auflösung ausgestattet. Auf der diesjährigen Electronic Entertainment Expo (E3 2013) in Los Angeles stellen die Hersteller nun einen Upgrade auf einen Full HD-Prototypen der Öffentlichkeit vor.

Die neue Brille hat eine Gesamt-Auflösung von 1920x1080 Pixeln, wobei 920x1080 Pixel für jedes Auge nutzbar sind. Diese Entwicklung sei "ein riesiger Schritt", verkündete der Firmengründer Palmer Luckey stolz. Die Brille werde nun an die Entwickler gehen, damit die Studios Spiele dafür entwickeln können. Wann der neue Prototyp an die Entwickler ausgeliefert wird, steht zur Zeit noch nicht fest.

Laut der Berichte der Testspieler bietet die Bille einen Sichtwinkel von rund 103 Grad und vermeidet somit wahrnehmbare seitliche Ränder. Durch Umschau per Kopfbewegung könne intuitiv ein lückenloser 360-Grad-Effekt dargestellt werden, und der 3D-Effekt erscheine sehr realistisch.

Mehr zum Thema

Streaming via WLAN

Wir haben für Sie einige Tablets und andere Empfangsgeräte aufgelistet, die Miracast-kompatibel sind.
Interview

HD+ mausert sich von der HDTV-Plattform zum Universaldienstleister für private Fernsehsender. Im Gespräch mit video erläutert Geschäftsführer Timo…
Android-Fernseher

89,0%
Wir haben den Philips 65PUS9809/12 im Test. Im Testlabor zeigt der Android-Fernseher, was er wirklich kann.
pearl.tv UHD

Wer hätte das für möglich gehalten? Möglicherweise schreibt ausgerechnet ein deutscher Shoppingsender im September TV-Geschichte. pearl.TV UHD will…
pearl.tv UHD

Wer hätte das für möglich gehalten? Möglicherweise schreibt ausgerechnet ein deutscher Shoppingsender im September TV-Geschichte. pearl.TV UHD will…