Wir machen Technik einfach
Lenovo und Tobii: Notebook mit Augensteuerung

Lenovo und Tobii: Prototyp für Notebook mit Augensteuerung

Lenovo und Tobii, ein schwedischer Spezialist für Eye Tracking und Eye Control, haben auf der CeBIT 2011 in Hannover das weltweit erste Notebook mit Augensteuerung vorgestellt. Der gemeinsam entwickelte, voll funktionsfähige Prototyp lässt sich mit Hilfe eines eingebauten Eye Control Sensors anhand von Augenbewegungen durch den Nutzer steuern.

Prototyp des Augengesteuerten Laptop auf der Cebit

© tobii

Prototyp des Augengesteuerten Laptop auf der Cebit

Das Erfassen von Augenbewegungen wird bislang zur Analyse eingesetzt, z. B. um bei einem Werbeplakat zu erfassen, wo potentielle Kunden vorwiegend hinsehen, was als erstes "ins Auge fällt" usw. Tobii arbeitet daran, diese Technik zur Steuerung von Rechnern einzusetzen - der Nutzer muss dann nur noch den "Speicher"-Button ansehen und schon ist die Datei gespeichert. Zur Entwicklung erster Prototypen haben sich Tobii und Lenovo zusammen getan und präsentieren das Ergebnis auf der Cebit, Halle 9, Stand C13, wo es große Aufmerksamkeit fand. Bis die Augensteuerung für Endverbraucher erhältlich ist, wird es noch eine Weile dauern. Vorerst sehen die Geräte aus wie ganz normale Laptops - haben also noch eine Tastatur - mit Spezialbrille als Zubehör.

Mehr zum Thema

Update
KB4100403 bereinigt Abstürze, Akkuprobleme und…

Microsoft veröffentlicht den Patch KB4100403 für Windows 10 Version 1803 (April Update). Dieser löst u.a. Probleme mit einigen Intel- und…
Windows 10 Update
Rechner in Boot-Schleife

Das Windows 10 April Update löst bei Rechnern Boot-Schleifen aus und wurde jetzt für Avast-Nutzer gestoppt. Für Betroffene gibt es eine vorläufige…
WiFi Tool gratis im Microsoft Store
Windows Store

WiFi Tool ist eine WLAN-App im Microsoft Store, die normalerweise 30 Euro kostet. Für wenige Tage gibt es das Programm für Windows-10-Nutzer…
Battlefield 5
Multiplayer-Shooter

EA und DICE haben Battlefield 5 enthüllt. Der Reveal-Trailer zeigt Gameplay und das WW2-Setting – dazu gibt’s das Release-Date und Erfreuliches zum…
Online-Community
In eigener Sache

Aufgrund der Anforderungen der DSGVO sehen wir uns leider gezwungen unser Forum abzustellen. Wir möchten natürlich weiterhin im Austausch mit Ihnen…