Foto-Handy "Lumia EOS"
Neues Kamera-Smartphone von Nokia taucht in Leaks auf
Der Nachfolger des 41-Megapixel-Smartphones Nokia Pureview 808 soll jetzt in kompakterer Form mit Windows Phone- statt Symbian-Betriebssystem kommen.

Darauf deuten zahlreiche Hinweise in mehreren Blogs und auf Twitter hin. So will Twitterer ViziLeaks das neue offiziell noch namenlose Nokia-Smartphone schon in Händen gehalten haben und zeigt Fotos sowie ein 50-Sekunden-Video auf YouTube. Zu sehen ist das Objektiv mit Verschluss und optischem Bildstabilisator bei mehreren Auslösevorgängen.
Der von ViziLeaks genannte Name "Lumia EOS" erscheint angesichts der Canon-Rechte am Namen "EOS" unwahrscheinlich. Handfeste technische Daten gibt es ebenfalls noch nicht.
Erkennbar auf den Bildern sind ein Mini-Blitz, ein Auge des AF-Hilfslichts neben dem Objektiv sowie ein deutlich flacheres Gehäuse als beim Pureview 808. Die Megapixel-Zahl auf den gezeigten Fotos wird noch durch "XX" auf der Gehäusekennzeichnung verschleiert. Allgemein wird erwartet, dass auch beim neuen Nokia-Smartphone der 41-Megapixel-Sensor des Pureview 808, der mit 3x-Zoom 8-Megapixel-Bilder liefert, zum Einsatz kommt.
Kaufberatung: Die besten Kompaktkameras bis 200 Euro
Es wird damit gerechnet, dass Nokia das neue Smartphone noch in diesem Sommer offiziell vorstellt. Nokias-Vize-Präsidentin Jo Harlow hatte schon bei der Vorstellung des Lumia 925 im Frühjahr für den Sommer 2013 ein weiteres Lumia-Smartphone avisiert.
