Nintendo-Konsolen vor dem Aus?
Wii U & 3DS - Analyst Pachter sieht keine Zukunft
Zur Zukunft der Nintendo Wii U und dem Nintendo 3DS gab der Branchenanalyst Michael Pachter eine ernüchternde Prognose ab.

Stehen die Konsolen Nintendo Wii U und Nintendo 3DS vor dem Aus? Wenn man den Aussagen des Branchen-Analysten Michael Pachter Glauben schenken darf, könnte dies in nächster Zeit passieren.
Auf der Cloud Gaming Konferenz in San Francisco erklärte Pachter, dass Nintendo die Hardware-Produktion einstellen müsse. Grund dafür seien die anstehenden Cloud-Dienste wie Playstation Now oder OnLive.
Gegen diese Konkurrenten würde Nintendo schlecht aussehen: Der japanische Spielekonzern hinke bereits ein Jahrzehnt hinter der derzeitigen Entwicklung hinterher. Außerdem sei man zu engstirnig, um von anderen Firmen der Spielebranche zu lernen.
Die einzig logische Folge für Pachter: Nintendo-Hardware wie die Wii U und der 3DS werden vom Markt verschwinden. Es gebe zwar Platz für die Inhalte Nintendos, doch die Konsolen würden niemanden interessieren. Somit müsse Nintendo die Produktion einstellen.
Pachter zufolge ist der Konsolen-Markt ohnehin kurz vor dem Aussterben. Ähnlich wie bei der CD würde es noch einige Zeit dauern, bis diese als Hauptmedium abgelöst werden. Laut Pachter wäre der derzeitige Zyklus mit der Playstation 4 und Xbox One der letzte, bevor physikalische Medien von der Bildfläche verschwinden.
Weiter zur Startseite