Hardware-Knappheit

Nintendo Switch: Konsolen-Nachschub wird knapp

Die Nintendo Switch wird auch in diesem Jahr unter Lieferengpässen leiden. Es werden weniger Konsolen erwartet als noch 2021 oder 2020.

News
Nintendo Switch
Die Nintendo Switch ist eine der beliebtesten Konsolen.
© Nintendo

Ersten Schätzungen zufolge wird die Nintendo Switch auch in diesem Jahr mit Lieferengpässen zu kämpfen haben. Die japanische Finanzseite Nikkei berichtet von weniger produzierten Einheiten als noch im Jahr 2021 oder 2020.

Nintendo erwartet demnach, im laufenden Geschäftsjahr nur 20 Millionen Nintendo Switches zu produzieren. Das stellt einen Rückgang von 30 Prozent gegenüber dem Höhepunkt im Geschäftsjahr 2020 dar, als noch fast 29 Millionen Konsolen produziert wurden.

Nintendo hatte ursprünglich geplant, im Geschäftsjahr 2021 wieder 30 Millionen Konsolen zu produzieren, letztendlich wurden es aber nur 23 Millionen. Wie viele Nintendo Switches im Jahr 2022 bisher hergestellt wurden, ist allerdings nicht bekannt.

Als Gründe für die Produktionsschwierigkeiten wird neben der Lieferprobleme durch die Pandemie auch der Krieg in der Ukraine genannt, der die Lieferketten zusätzlich stört. Aktuell sollen circa 100 Millionen Nintendo Switch Konsolen im Umlauf sein.

Neben der Hardware kann sich Nintendo in der Zwischenzeit aber auf die Software konzentrieren und weiter an kommenden Titeln arbeiten. Es wird vermutet, dass in den kommenden Monaten weitere große Titel von Nintendo angekündigt werden.

Nintendo-Switch-Online-Mitgliedschaft

Für wen lohnt es sich?

Nintendo Switch Online Erweiterungspaket: Start, Preis &…

Nintendo bietet neben der normalen "Nintendo Switch Online"-Mitgliedschaft ein zusätzliches Erweiterungspaket an. Was ist drin und für wen lohnt sich…

3.5.2022 von Laura Pippig

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Bayonetta 3 Trailer

Nintendo Direct

Neue Spiele von Nintendo: Bayonetta 3, Monster Hunter,…

In der Nintendo Direct von September 2021 wurden einige neue Spiele vorgestellt. Die Highlights sowie Trailer der Präsentation zeigen wir in dieser…

Xenoblade Chronicles 3

Mario & More

Nintendo Direct: Die wichtigsten Ankündigungen des…

Die letzte Nintendo Direct brachte einige Ankündigungen und Trailer für Spiele, die in der ersten Hälfte 2022 veröffentlicht werden. Das sind die…

Nintendo Switch OLED Test

"Akku-Drain": Was laut Nintendo hilft

Batterieprobleme der Switch: Nintendo veröffentlicht Guide

Einige Nutzer haben mit Akku-Problemen bei der Switch zu kämpfen. Nun hat Nintendo einen Guide veröffentlicht, wie man die Batterieprobleme behebt.

Splatoon 3

Besser verkauft als Animal Crossing und Pokémon

Splatoon 3: Nintendo-Spiel knackt Verkaufsrekorde

Splatoon 3 ist Nintendos neuer Verkaufshit. Das Multiplayer-Spiel für die Nintendo Switch verkaufte sich sehr gut in den ersten Tagen nach Release.

Nintendo

Nintendo

Pokémon Karmesin/Purpur: Erster Patch gegen technische…

Nintendo liefert mit Patch 1.1.0 erste Verbesserungen für Pokémon Karmesin & Purpur, die das Spiel retten wollen. Das Update soll diverse Bugs…