Games für Android und iOS

Nintendo entwickelt Spiele für Smartphones und Tablets

Nintendo geht eine Kooperation mit dem Smartphone-Games-Hersteller DeNA ein und arbeitet zukünftig an Videospielen für iOS, Android und Co. Ein Schritt, der von Fans seit langer Zeit sehnsüchtig erwartet wurde.

News
VG Wort Pixel
Screenshot: Super Smash Bros.
Werden Mario, Link und Co. demnächst per App spielbar sein?
© Nintendo

Seit heute ist es offiziell: Nintendo entwickelt zukünftig gemeinsam mit dem Smartphone-Games-Entwickler DeNA Nintendo-Spiele für Smartphones und Tablets. Dabei soll es sich allerdings nicht um reine Portierungen bereits bestehender Videospiele aus dem Hause Nintendo handeln. Vielmehr wolle man laut DeNA neue Spiele entwickeln, die direkt auf die Funktionen mobiler Geräte zugeschnitten seien. Da diese neuen Spiele nichtsdestotrotz auf bekannten Nintendo-Franchises basieren sollen, liegt die Vermutung nahe, dass Nintendo womöglich Spin-Offs bekannter Spiele für Smartphones veröffentlichen wird.

Der Videospiel-Gigant verspricht sich von diesem Schritt, neue Kunden zu gewinnen, die sich durch die Smartphone-Spiele für den Kauf von Nintendo-Handhelds oder -Konsolen begeistern lassen. Zu diesem Zweck soll es zudem einen plattformübergreifenden Dienst geben, der mit Smartphones, Tablets, PCs und Nintendo-Geräten kompatibel ist. Start des "multi-device membership services" ist für den Herbst 2015 geplant.

Obwohl Nintendo sich bislang dagegen gesträubt hatte, seine Spiele abseits der eigenen Konsolen anzubieten, öffnet sich der Spielehersteller nun dem weltweiten Smartphone-Markt. Anlass dazu könnten die unerwartet schlechten Verkaufszahlen der Wii U und des Handhelds Nintendo 3DS gegeben haben, die bislang in Konkurrenz zu den Mobile Games für Smartphones und Tablets standen. Was das Gameplay angeht, scheint die Umstellung auf Smartphone-Spiele für Nintendo allerdings nicht all zu groß zu sein: So weist das erst kürzlich veröffentlichte Puzzle-Spiel "Pokemon Shuffle" für den 3DS bereits diverse Eigenschaften auf, die auch auf Smartphones und Tablets gut umsetzbar wären.

Mehr lesen

PC, PS4, Xbox One & Co.

Spiele-Releases 2015 - diese Games erscheinen im Dezember

Retro-Gaming

Wie Spiele zum zeitlosen Klassiker werden

17.3.2015 von Manuel Medicus

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

humble bundle, sega, mobile

Sega Mobile Bundle für Android

Humble Sega Mobile Bundle mit Sonic, Crazy Taxi und mehr

Ab sofort ist das neue Humble Sega Mobile Bundle für Smartphones und Tablets mit Android erhältlich. Für einen frei wählbaren Preis sind derzeit 3…

Minecraft Screenshot mit Schriftzug

Minecraft für Windows Phone?

Microsoft zahlt 2,5 Mrd. Dollar für Mojang - Update

Update: Microsoft hat die Übernahme von Minecraft-Entwickler Mojang bestätigt. Über Pläne von Minecraft für Windows Phone ist noch keine Rede.

pokemon, nintendo

Pokemon Sammelkartenspiel Online

Pokemon-App Release für iPad und iPad mini

Nach der PC und Mac-Version von Pokemon Sammelkartenspiel Online folgt nun der Release der kostenlosen Pokemon-App für deutsche iPad- und iPad…

GTA San Andreas Screenshot

GTA San Andreas

Rockstar gibt Xbox 360-Remake bekannt

Zehn Jahre nach dem Release von GTA San Andreas für die PS2 kündigt Rockstar Games ein Remake in HD für die Xbox 360 an.

Screenshot: Carcassonne

Gratis-App

Carcassonne kostenlos: Amazon verschenkt Android-App

Nur heute bietet Amazon den Spiele-Klassiker Carcassonne als kostenlose App für Android zum Download an.