Neue Nintendo-Konsole
Codename "NX": Nintendo bestätigt Entwicklung neuer Spielekonsole
Nintendo arbeitet an einer neuen Konsole unter dem Codenamen "NX". Bei der neuen Hardware soll es sich um keinen Wii-U-Nachfolger handeln.

Neue Konsole: Nintendo bestätigte die Arbeit an einer neuen Hardware unter dem Codenamen "NX". Damit möchte Firmenchef Satoru Iwata unter Beweis stellen, dass der Spielegigant weiterhin fest an dedizierte Spielesysteme glaube. Mit Details hielt sich der Konzern im Rahmen der Pressekonferenz mit dem Smartphone-Games-Entwickler DeNA allerdings noch zurück. Iwata kündigte lediglich an, dass Nintendo ein brandneues Konzept für die Spieleplattform verfolge und womöglich nächstes Jahr konkrete Informationen dazu mitteilen werde.
Das Unternehmen hat zudem einige grundlegende Veränderungen angekündigt: In Zukunft arbeitet Nintendo gemeinsam mit DeNA erstmals an Nintendo-Spielen für Smartphones und Tablets. Darüber hinaus soll eine neue Plattform entstehen, mit der die Wii U, der 3DS sowie Spiele für andere Geräte, wie PC, Smartphones und Tablets miteinander verknüpft werden sollen. Ob die neue Konsole NX ebenfalls daran beteiligt sein wird, ist noch unklar.
Die neuen Geschäftsmodelle kommen einerseits überraschend, andererseits war es angesichts der katastrophalen Verkaufszahlen der Wii U sowie sinkenden Aktienkursen nur eine Frage der Zeit. Allein durch die Ankündigung möglicher Nintendo-Spiele-Apps schoss die Aktie des Spiele-Herstellers nach oben und stand zum Börsenschluss bei einem Plus von 21,3 Prozent.
Als traditionsreicher Konzern, der die Entwicklung von Konsolen massiv geprägt hat, fiel Nintendo der Schritt in die Welt der Smartphone-Spiele womöglich nicht leicht. Allerdings gab das Unternehmen durch die Arbeit an der neuen Konsole NX zu verstehen, dass es den Konsolen trotz wachsender Konkurrenz durch kostenlose Spiele für iOS, Android und Co. nicht den Rücken kehren wird.
Weiter zur Startseite