Der Europa-Release des Nintendo New 3DS findet am 13. Februar 2015 statt. Dies gab das Unternehmen in einer Videobotschaft bekannt. Zudem soll zeitgleich das Remake des Klassikers The Legend of Zelda: Majora's Mask erscheinen.
Die Handheld-Konsole wird in zwei unterschiedlichen Größen verfügbar sein, die sich prinzipiell am ersten 3DS orientieren. Auch dieser erschien bereits als normale Version sowie als XL-Handheld.
Zum Preis machte Nintendo keine offiziellen Angaben. Als Importversion sind beide Modelle über Online-Händler jedoch bereits für rund 180 Euro (New 3DS) bzw. 200 Euro (New 3DS XL) erhältlich, sodass sich die unverbindliche Preisempfehlung seitens Nintendo in einem ähnlichen Rahmen bewegen dürfte.
Technisch bietet der New 3DS mehrere Neuerungen im Vergleich zu den Vorgängern. So wächst der obere Bildschirm von 3,5 auf 3,88 Zoll. Zusätzlich wurden ein zweiter Analogstick über den Eingabetasten auf der rechten Seite angebracht und ein weiteres Paar Schultertasten integriert.
Auch ein neuer, schnellerer Stick und NFC-Unterstützung sind im New 3DS vorhanden. Eine zusätzliche Kamera folgt außerdem den Augen des Nutzers und passt den 3D-Effekt des Handhelds an, damit die Grafik noch räumlicher wirkt. Ersten Nutzerberichten zufolge soll die neue Kamera für einen spürbar besseren 3D-Effekt als noch bei den Vorgängermodellen sorgen.