Update
Nikon V1/J1-Update - F-Objektive und Pixelmapping
Nikon hat für seine beiden spiegellosen Systemkameras V1 und J1 ein Firmware-Update veröffentlicht. Version 1.10 unterstützt die Verwendung des Bajonettadapters FT1 und erlaubt Pixelmapping.

Mit dem Bajonettadapter FT1 können Objektive mit Nikon-F-Bajonett mit der V1 und J1 verwendet werden, allerdings mit eingeschränkten Funktionen.
Laut Nikon gelten folgende Bedingungen:
- Der Autofokus ist bei Verwendung von AF-S-Objektiven verfügbar. Der Fokusmodus muss jedoch auf AF-S (Einzel-AF) und die AF-Messfeldvorwahl auf Einzelfeld gesetzt sein, wobei nur das Fokusmessfeld in der Mitte genutzt werden kann.
- Der Fokusindikator (Einstellhilfe) und die Belichtungssteuerungsmodi P, S, A und M können mit Objektiven mit integrierter CPU verwendet werden, die Belichtungsmodi A und M mit manueller Blendenwahl dagegen auch mit Objektiven ohne CPU.
- Der Bildstabilisator (VR) funktioniert bei Verwendung entsprechend ausgestatteter Objektive.
- Aufnahmen im Modus >>Bewegter Schnappschuss<< sind nur mit einem AF-S-Objektiv und nach erfolgter Fokussierung möglich.
- Die Funktion >>Smart Photo Selector<< steht nicht zur Verfügung.Für den Fall, dass in Aufnahmen fehlerhafte helle Pixel auftauchen, bieten Nikon V1 und J1 nach der Aktualiserung auf Firmware 1.10 eine Pixelmapping-Funktion, die im Menü aufgerufen werden kann und die Störpixel herausgerechnet https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/list/c/648#tabtop
Weiter zur Startseite