Jubiläum

Nikon feiert: 75 Millionen Objektive produziert

Nikon meldet stolz, dass Anfang November das 75-millionste Nikkor-Wechselobjektiv für SLRs und Systemkameras produziert wurde.

News
Nikon Objektive
Nikon Objektive
© Nikon

Die Nikon-SLR-Objektivhistorie begann 1959 mit dem Nikkor-S Auto 5cm f/2 als erstem Nikkor-Objektiv für die erste Nikon-Spiegelreflexkamera, das legendäre Modell "F". Zusammen mit der neu hinzugekommen Linie von Wechselobjektiven für spiegellose Nikon 1-Kameras wurden bis Anfang November 2012 insgesamt 75 Millionen Nikkor-Wechselobjektive produziert. Erst im Juni diesen Jahres vermeldete Nikon das Erreichen der Stückzahl von 70 Millionen gefertigten Objektiven.

Nikkor ist die Nikon-Marke für seine Foto-Objektive. Das Anhängen des Buchstaben "r" an den Firmennamen war seinerzeit eine gängige Praxis bei der Namensgebung von Foto-Objektiven. "Nikko" steht als Abkürzung für Nippon Kogaku KK, so der ursprüngliche Name Nikons. Als erstes wurde 1933 ein Großformat-Objektiv für Luftaufnahmen wurde mit dem Namen Aero-Nikkor eingeführt.

Ratgeber: So funktionieren moderne Objektive

Inzwischen umfasst das Nikkor-Angebot aus mehr als 80 verschiedene Objektive, einschließlich Zoom-Objektiven, Ultra-Weitwinkel bis Super-Tele-Objektiven und sowie Fisheye-, Micro- und PC-E-Objektiven. Nikon will sein Objektivangebot auch zukünftig weiter ausbauen.

16.11.2012 von Horst Gottfried

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Nikon D3200 Laos

Neue Fabrik

Nikon geht nach Laos

Nikon will noch 2013 aus Kapazitäts- und Kostengründen eine neue Fabrik in Laos eröffnen. Gefertigt werden dort Teile für Einstiegs- und…

Viva boykott Nikon

Zielfernrohre

Tierschützer rufen zu Nikon-Boykott auf

Britische Tierschützer werfen Nikon vor, Kameras und Objektive mit Wildtier-Fotos zu bewerben und gleichzeitig Zielfernrohre für die Jagd zu…

Nikon Summer Cashback D5200

Sparangebote

Nikon Summer Cashback: Geld zurück für die Nikon D5200 und…

Die Aktion Nikon Summer Cashback ist gestartet. Für fünf Kompakt- und Systemkameras gibt Nikon dann Geld zurück - darunter auch die Nikon D5200.

Nikon S800c

Zukünftige Produkte

Nikon hat Smartphone-Nutzer im Visier

Wegen sinkender Kompaktkamera-Verkäufe sucht Nikon nach neuen Märkten. Wohin die Reise geht, erläuterte jetzt Nikon-Präsident Kimura in einem…

Samsung-Getty Images: Bilder-Kooperation

Fotoindustrie

Samsung und Getty Images gehen Bilder-Kooperation ein

Samsung und die Bildagentur Getty Images haben den Beginn einer langfristig angelegten Partnerschaft bekanntgegeben.