Digitale Fotografie - Test & Praxis
Fotoindustrie

Nikon gewinnt gegen Polaroid

Zu große Ähnlichkeit mit der Nikon 1: Ein New Yorker Gericht hat einer Klage von Nikon stattgegeben und eine einstweilige Verfügung gegen die iM1836 Polaroid-Digitalkamera erlassen.

© Hersteller / Archiv

Polaroid iM1836, Nikon 1

Mit der Polaroid iM1836 hat Sakar International Anfang dieses Jahres eine spiegellose Systemkamera mit Wechselobjektiv vorgestellt. Eine einstweilige Verfügung vom 4. Dezember, die Nikon gegen Sakar erwirkt hat, besagt jetzt jedoch, dass Sakar die Polaroid-Kamera in der gezeigten Form nicht mehr herstellen, importieren, bewerben oder verkaufen darf.

Vorausgegangen war eine Klage Nikons gegen Sakar wegen der Verletzung von Designpatenten und Handelsrechten im Zusammenhang mit der Systemkamera Nikon 1 . Der United States District Court in New York entschied, dass die Polaroid iM1836 Nikon-Rechte verletzt, wie Nikon jetzt bekannt gab.

Die Webseite zur Polaroid Android-Kamera iM1836 ist derzeit allerdings noch immer online. 

Mehr zum Thema

Fotohandel

Nikon will den Verkauf seiner Modelle 1 J3, 1 S1 oder D5200 mit einer speziellen Weihnachtsaktion fördern.
Fotoszene

Preise im Wert von über 27.000 Euro winken den Siegern des Naturfoto-Wettbewerbs "Glanzlichter 2014". Noch bis zum 15. Januar 2014 können Beiträge…
Lustiges zum Jahreswechsel

Eine ungewöhnliche Auseinandersetzung zwischen Canon und Nikon wird aus den USA gemeldet.
"Summer of Inspiration"-Kampagne

Nikon startet die Kampagne "Summer of Inspiration" 2014 bietet im Rahmen eine Cashback-Aktion Rabatte von bis zu 200 Euro.
So testen wir

In regelmäßigen Abständen überarbeiten wir unsere Testverfahren. Hier stellen wir unsere neuen Messmethoden vor.