Gerüchte um Nikon DF

Nikon: Kommt eine Vollformat-DSLR im Retro-Stil?

Wohl als Reaktion auf die Vorstellung der Sony A7 und A7R finden sich im Internet vermehrt Gerüchte zu einer neuen Vollformat-DSLR von Nikon im Retro-Look.

News
VG Wort Pixel
Nikon DSLR Retro Design Vollformat
Nikon DSLR Retro Design Vollformat
© Nikon

+++ Update: Nikon hat sein Geheimnis gelüftet. Alle Infos zur neuen Nikon Df erhalten Sie hier. +++

Wie das oft gut informierte Nikon-Blog Nikonrumors erfahren haben will, steht in nächster Zeit die Vorstellung einer neuen digitalen Nikon-SLR im Retro-Look und Stil alter Nikon-F-Modelle wie der F3 bevor. Ähnlich hat es Olympus mit den E-M-Modellen im alten OM-Look vorgemacht.

Und die Gerüchte sind bereits konkreter: Eine offizielle Lineup-Seite von Nikon teasert bereits ein neues Kameramodell an. Nikonrumors will von einer Nikon DF wissen.+++

Die 143,5 x 110 x 66,5 mm große und 765g schwere digitale Retro-Nikon soll mit dem 36 x 23,9 mm großen 16-Megapixel-Sensor der Nikon D4, der Empfindlichkeiten bis zu ISO 108.200 erlaubt, Expeed 3-Bildprozessor, aktuellem 2016-Pixel RGB-Belichtungs-Messsensor, Prismensucher und F-Bajonett ausgestattet sein.

Die beiden letzten Punkte sprechen für klassisches SLR- und gegen ein Spiegellos-Design. Im Prismenerker des Gehäuses könnte aber auch ein elektronischer Sucher wie bei den Olympus OM-D-Modellen stecken. Mit der neuen Retro-Nikon soll auch ein im Stil angepasstes AF-S Nikkor 1,8/50 mm G als Standardobjektiv kommen.

Übersicht: Alle Nikon-DSLRs im Test

Die offizielle Vorstellung der Retro-Nikon erwartet Nikonrumors nicht zur aktuellen PhotoPlus-Expo, die am 24. 10 in New York beginnt, sondern für den 6. November.

Unter dem Titel "Pure Photography 1" hat Nikonrumors zudem ein Teaser-Video für eine neue Kamera entdeckt. Hochgeladen hat es Nikonasia.com auf YouTube. Mehr, als das es sich wohl um eine puristische Kamera handeln wird, verrät das Video aber nicht:

Nikon DF - Pure Photography
Wird es eine Nikon DF? Auf seiner Webseite teasert Nikon bereits mit dem Slogan "Pure Photography" eine neue Kamera an.
© Screenshot: Nikon.com

Nikon - Pure Photography #1

Quelle: Nikon Asia
0:34 min

25.10.2013 von Horst Gottfried

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Nikon D5300 DSLR Release Preis Daten

DSLR

Nikon D5300 kommt mit WLAN und ohne Tiefpassfilter

Mit der Nikon D5300 erhält die 5000er-Serie von Nikon ein neues Spitzenmodell. Die neue DSLR kommt mit WLAN, GPS und ohne Tiefpassfilter.

Nikon Promotion

Spiegelreflex

Nikon startet Vollformat-Kampagne mit Cashback und…

Nikon will das Geschäft mit seinen Vollformat-SLRs ankurbeln und startet dazu eine "Try&Buy"- und eine Cashback-Aktion.

Nikon Df - Retro DSLR Release Preis Verfügbarkeit

DSLR

Nikon Df vorgestellt: Profi-Technik im Retro-Look

Nikon hat sein Geheimnis gelüftet: Die neue Nikon Df kombiniert den Retro-Look analoger Nikon-F-Modelle mit der Technik aktueller Profi-DSLRs.

Nikon D4S - DSLR

DSLR

Nikon D4S: Angeblich erste Details bekannt

Im Web sind neue Details zur Nikon D4S bekannt geworden. Demnach wird die neue Top-DSLR nur mit dezenten Neuerungen aufwarten.

Nikon D3300 - Einsteiger DSLR

DSLR

Nikon D3300: Neues Einstiegsmodell

Mit der D3300 stellt Nikon auf der CES 2014 sein runderneuertes DSLR-Einstiegsmodell vor - mit neuem Sensor, Prozessor und Kit-Zoom.