Im Internet sind die ersten Bilder einer neuen Nikon DSLR-Kamera aufgetaucht, die anscheinend wie Sonys Alpha 350 ein klappbares LCD-Display hat. Die Aufnahmen, die bei einem Werbeshooting im kroatischen Dubrovnik entstanden sind, zeigen Details der Nikon Kamera in erstaunlich guter Qualität.
Bei genauerem Hinsehen sind auf den Bildern, die auf der Webseite Nikonrumors.com zu finden sind, Details zu erkennen, die auf ein neues Modell aus dem Einsteiger-Segment schließen lassen. Beiträge auf Nikon-Rumors sprechen von einer Nikon D5000, die der Nachfolger der D40/D60 werden könnte.
Ähnlichkeiten zwischen der D40 und der beim Werbeshooting entdeckten Kamera gibt es unter anderem beim Menü-Wahlrad. Es lässt sich eine neue Funktion mit der Bezeichnung "Scene" erkennen, die auf einen Video-Modus schließen könnte. Mit einem Full-HD-Video-Modus ist nicht zu rechnen, ein 720p-Modus wie ihn die Nikon D90 hat ist jedoch denkbar. Würde es sich um ein höher-klassiges Modell (zum Beispiel um den Nachfolger der Nikon D300) handeln, dann müsste sich das Menü-Wahlrad auf der linken Gehäuseseite befinden, da bei semiprofessionellen Nikon-Modellen auf der rechten Seite ein LC-Display sein müsste.
Im Gegensatz zum klappbaren Display der Sony Alpha 350 (siehe [int:article,78911]Test auf magnus.de[/int]) kann der Monitor der Nikon DSLR nicht nur auf einer Achse und um ein paar Grad geneigt werden. Anscheinend lässt er sich um 180 Grad drehen und vollständig nach unten klappen - wie auf den Fotos deutlich zu erkennen ist.
Zu den technischen Daten gibt es derzeit nur wenig Informationen, laut nikonrumor.com gehe man von einem Sensor mit 12-15 Megapixeln aus. Als möglicher Erscheinungstermin wird der 14. April genannt.
UPDATE: Pressemitteilung zur Nikon D5000
Nikon gibt Pressemitteilung zur D5000 heraus. Erfahren Sie [int:article,94905]hier[/int] ob die Gerüchte bestätigt wurden und betrachten Sie die offiziellen Produktfotos zur neuen DSLR von Nikon.