Digitale Fotografie - Test & Praxis
Kompaktkameras

Nikon COOLPIX S8100 - schneller Reisebegleiter

Mit der Coolpix S8100 bringt Nikon noch im Januar eine 12-Megapixel-Kompaktkamera mit 10x-Zoom für Hochgeschwindigkeits-Aufnahmen auf den Markt.

© Archiv

Die S8100 ist mit einem rückwärtig belichteten (BSI) CMOS-Sensor mit 12,1 Megapixel und einem 10-fach-Weitwinkelzoom-Objektiv 30-300 mm ausgestattet. Nikon verspricht eine besonders kurze Einschaltzeit, schnellen Autofokusbetrieb und Serienbilder mit einer Frequenz von maximal 10 B/s, allerdings nur 5 an einem Stück. Gefilmt wird in Full-HD (1080p) mit Stereoton, währenddessen können auch Fotos aufgenommen werden.

Der neue CMOS-Sensor soll die Aufnahmemöglichkeiten bei Dunkelheit verbessern. Zur Verhinderung von Verwacklungsunschärfe macht die S8100 mehrere Belichtungen in rascher Folge, mit denen sowohl das Hauptmotiv als auch der Hintergrund zur Geltung kommen.

Diese Belichtungen werden dann automatisch zu einem scharfen Bild kombiniert. Um den richtigen Moment nicht zu verpassen, belichtet ein sogenannter Pre-Shot-Cache kontinuierlich Bilder, behält aber jeweils nur die beiden letzten im Zwischenspeicher. Erst beim Durchdrücken des Auslösers werden die beiden letzten Belichtungen zusammen mit bis zu drei weiteren als tatsächliche Bilder gespeichert.

Für extrem schnelle Bewegungsabläufe können in der Betriebsart >>Sport-Serienaufnahmen<< bei reduzierter Auflösung mit bis zu 120 Bilder/s aufgenommen werden. Ein "Kreativregler" erlaubt die Anpassung von Helligkeit, Farbsättigung und Farbton aufgenommener Fotos schon in der Kamera. Auch Filme können schon in der Kamera optimiert werden.

Download: Tabelle

www.nikon.de

© nikon

Coolpix S8100

© nikon

© nikon

Mehr zum Thema

Kompaktkameras

Mit der Coolpix S6600 und der Coolpix L620 erweitert Nikon sein Kompaktkamera-Programm. Beide Kameras kommen für 230 Euro in den Handel.
Update-Radar KW 34

Nikon fixt einen kritischen Fehler bei neun Coolpix-Kameras, Ricoh frischt seine "Baustellen-Kompakte" G700SE auf.
Kompaktkamera

Nikon hat mit der Coolpix 7800 eine neue High-End-Kompakte vorgestellt. Mit der S02 kommt zudem eine Kamera im Kreditkartenformat.
Digitalkamera-Neuheiten

Mit den sieben neuen Coolpix-Modellen L830, L330, L29, S6800, S5300, S3600 und S2800 startet Nikon in den Fotofrühling 2014.
Neue Kompaktkameras 2014

Nikon stellt sieben neue Kompaktkameras vor - von Edel- über Bridge-Modelle bis zur tauchfesten Einfach-Kompakten, bis auf eine alle mit WLAN.