SOFTWARE
Nikon Authentifizierungssoftware - Foto-Echtheitsprüfung ausgehebelt
Die Echtheitsprüfung von Digitalfotos mit der Authentifizierungssoftware von Nikon hat das gleiche Schicksal wie 2010 schon die entsprechende Software von Canon erlitten.

Die rund 500 Euro teure Software, die sicherstellen soll, dass es sich bei geprüften Fotos um unmanipulierte Originale aus Nikon-Kameras handelt, wurde von den Spezialisten der russischen Software-Firma ElcomSoft geknackt und als unzuverlässig erkannt. Betroffen sind alle aktuellen Nikon-Modelle inklusive D3X, D3, D700, D300S, D300, D2Xs, D2X, D2Hs, and D200 digital SLRs.
ElcomSoft zeigt auf seiner Webseite einige eindrucksvoll manipulierte Beispielfotos, denen von der Nikon-Software Echtheit zertifiziert wird, und erläutert näher, auf welchem Weg der Sicherheitsschutz ausgehebelt wird. Auf Anfragen bei Nikon USA, Europa und Japan, was man nun zu tun gedenke, gab es laut ElcomSoft bislang keine Antwort außer der, sich an den Händler oder die Nikon-Vertretung seines Landes zu wenden. Auch Canon hat bislang für das schon seit 2010 bekannte Problem bei seiner Software noch keine Lösung anzubieten. http://www.elcomsoft.com/nikon.html http://www.nikonusa.com/Nikon-Products/Product/Imaging-Software/25738/Image-Authentication-Software.html
Fotes: ElcomSoft
Weiter zur Startseite