Objektiv
Nikon AF-S 1,4/58 mm G angekündigt: Scharfer Lichtriese
Außergewöhnliche optische Leistung selbst bei offener Blende verspricht Nikon für seinen neuen Vollformat-Lichtriesen AF-S 1,4/58 mm G.

Das Nikon AF-S 1,4/58 mm G für Nikon Vollformat (FX)- und APS-C /DX)-SLRs ist eine komplett neue Konstruktion aus neun Linsen, darunter zwei Asphären, auch wenn die Brennweite von 58 mm an das klassische Noct-Nikkor erinnert. Es soll sich durch hervorragende Abbildungsqualität ohne Koma bei Lichtpunkten in den Randbereichen und bei Offenblende auszeichnen.
Ein gradueller Übergang von scharfen zu unscharfen Bildbereichen und eine runde Blendenöffnung dank 9 Lamellen lassen ein schönes Bokeh ohne harte Kanten an den Rändern der Unschärfekreise erwarten. Eine Nanokristallvergütung unterdrückt Geisterbilder. Für den schnellen Fokussierantrieb ist ein Ultraschallmotor zuständig.
Die Bildwirkung entspricht bei Vollformat einem etwas längerbrennweitigen Normalobjektiv, an APS-C-DSLRs wird das Nikon AF-S 1,4/58 mm G um lichtstarken Porträt-Tele mit 87 mm Brennweite.
Ratgeber: Objektiv kaufen - was Sie wissen müssen
Preis und Verfügbarkeit
Das Nikon AF-S 1,4/58 mm G soll 1.720 Euro kosten. Das Objektiv soll im November 2013 auf den Markt kommen.
Weiter zur Startseite