Erinnern Sie sich noch an die Kultfilme der "Zurück in die Zukunft" Reihe? Im zweiten Teil muss Marty McFly (Michael J. Fox) im Jahr 2015 die Probleme seiner Kinder ausbügeln und wird dafür von Doc Brown (Christopher Lloyd) mit dem Outfit der Zukunft ausgestattet. Neben der knallbunten Schirmmütze und der elektronisch gesteuerten Jacke hat es den zahllosen Fans bis heute vor allem ein Kleidungsstück angetan: Die Nike-Schuhe, die sich automatisch schließen - im folgenden Filmausschnitt noch einmal schön zu sehen.
Bereits 2011 produzierte Sportbekleidungshersteller Nike tatsächlich 1.500 Paar dieser Schuhe. Die streng limitierten, echten Nike MAG Modelle wurden zugunsten der Michael J. Fox Stiftung versteigert. Mit ihrem leuchtenden LED-Feld und einer Akku-Laufzeit von fünf Stunden sind diese Treter zwar echte Hingucker, doch das wichtigste Detail fehlt ihnen: Die Schuhe bieten keine automatisch schließenden Laschen.
Das könnte sich jedoch ändern. So bestätigte Nike-Desinger Tinker Hatfield während eines Auftritts in New Orleans, dass es Power-Laschen bald in der Realität geben werde. Ob es sich dabei allerdings um eine neue Version der kultigen Film-Turnschuhe handeln wird oder man bei Nike ganz allgemein an einem solchen Verschluss-System arbeitet, lies Hatfield offen.
Wird das Jahr 2015, wie es in "Zurück in die Zukunft" beschrieben wird, also doch Wirklichkeit? Dazu fehlt eigentlich nur noch das Hoverboard! Ein bisschen Zeit haben die Erfinder ja noch ...