Digitale Fotografie - Test & Praxis
Software

Nik Snapseed - iPad-Software mit RAW-Formatunterstützung

Für das erst vor knapp einem Monat vorgestellte iPad-App Snapseed bringt Nik-Software bereits eine neue Version. Dabei haben die Entwickler an Kleinigkeiten der Benutzeroberfläche und Benutzerführung gefeilt, aber vor allem die Funktionalität erhöht.

© Nik

So unterstützt die neue Version nun RAW-Dateien, die mit dem Camera Connector Kit auf das iPad übertragen werden. Die EXIF-Daten bleiben bei der Speicherung der Dateien nun erhalten und die Leistungsfähigkeit wurde allgemein erhöht.

Die Software bietet Werkzeuge für die automatische Korrektur, Beschneiden und Ausrichten sowie die detaillierte Bearbeitung mittels des U Point genannten und einfach verständlichen Bediensystems. Zudem liefert die mobile Applikation Filter wie Grunge, Vintage, Schwarz-Weiß oder Drama zur kreativen Bearbeitung. Das Schärfe-Unschärfe-Verhältnis in der Aufnahme kann der Fotograf mittels der Funktion Center Focus verändern und das Foto vor dem Versand per E-Mail oder der Veröffentlichung in sozialen Netzwerken mit einem Rahmen versehen.

Snapseed für das iPad ist in englischer Sprache zum Preis von 4 Euro ausschließlich im iTunes App Store erhältlich.

http://www.niksoftware.com/snapseed

http://www.colorfoto.de/news/nik-software-snapseed-bildbearbeitung-fuers-ipad-1145246.html

Bildergalerie

Galerie

Mehr zum Thema

Foto-Software

Die brandneue Software OilPaint lässt digitale Fotos wie Ölgemälde aussehen - behauptet Hersteller Akvis und verweist auf einen eigenen Algorithmus.
Fotodienste

Die neuen Fotobuch-Apps erlauben unter anderem die Bestellung von nahezu allen Produkten via App und versprechen Top-Vergrößerungen von…
Adobe Creative Cloud

Adobe spendiert Photoshop CC per Update neue Funktionen für den 3D-Druck sowie das verbesserte Werkzeug "Perspective Warp".
Software

Franzis bringt eine abgespeckte Version ihrer Software Silver projects für die Schwarz-Weiß-Foto-Umsetzung von Fotos.
Lightroom 5.6 - Neuerungen

Adobe hat seine RAW-Suite Lightrom auf Version 5.6 aktualisiert. Welche Neuerungen das Update mit sich bringt, lesen Sie hier.