Betriebssysteme

Neues Ubuntu Linux 11.10 "Oneiric Ocelot"

Canonical hat eine neue Fassung des Betriebssystems Ubuntu Linux veröffentlicht. Die neue Version 11.10, die auf den Namen Oneiric Ocelot hört, bietet unter anderem ein neues Software Center und eine verbesserte Oberfläche.

News
VG Wort Pixel
Neues Ubuntu Linux 11.10
Neues Ubuntu Linux 11.10 "Oneiric Ocelot"
© Archiv

Ubuntu 11.10 hört auf den Namen "Oneiric Ocelot". Damit ist die neue Version wie in der Roadmap angegeben erschienen und die neue LTS-Version (Long Term Support) soll dann im April 2012 kommen. Natürlich wurden auch in dieser neuen Version einige Änderungen und Verbesserungen vorgenommen. Unter anderem wurde das "Software Centre" überarbeitet. Nun kann man installierbare Software nach Benutzerwertungen sortieren, zwischen ähnlicher Software vergleichen, seine installierten Programme übersichtlich darstellen und zwischen verschiedenen Ubuntu-Installationen synchronisieren.

Des Weiteren wurde auch der Ubuntu eigene Desktop Unity aufgefrischt. Der Launcher ist nun auf der linken Bildschirmseite und soll das schnelle Starten von Applikationen erleichtern. Man kann Verknüpfungen und Bookmarks entfernen und hinzufügen. Wenn man in der neuen Ubuntu Version auf das Ubuntu-Logo klickt, dann erscheint ein Übersicht, "dash" genannt, in der man einfach nach Programmen suchen kann und Programme über Verknüpfungen aufrufen kann. Auch mit der Tastenkombination Alt+Tab sieht man nun eine neue Programm-Wechsel-Oberfläche, die es übersichtlicher machen soll zwischen vielen Programmen zu wechseln.

Auch bei der Software hat sich etwas getan, so wurde Thunderbird als Standard E-Mail-Programm eingeführt und der Login-Manager GDM wurde von dem neuen LightDM ersetzt. Natürlich sind neben der Desktopoberfläche Unity auch andere verfügbar, wie etwa Gnome 3.2, KDE 4.7.1 und XFCE 4.8.

User die auf die neue Version updaten wollen, können dies einfach mit dem "Update Manager" machen. Canonical hat eine bebilderte Anleitung online gestellt. Natürlich kann man Ubuntu Linux 11.10 auch auf gewohntem Wege herunterladen und installieren.

Ubuntu 11.10
© Canonical
Ubuntu 11.10
© Canonical

What makes Ubuntu 11.10 so great?

Quelle: celebrateubuntu
1:43 min

14.10.2011 von Christos Tsiliakis

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

IBM überweist eine weitere Milliarde als Investition in Linux.

IBM Investition in Linux

IBM unterstützt Linux mit einer weiteren Milliarde US-Dollar

IBM investiert eine weitere Milliarde US-Dollar in das Betriebssystem Linux, um die Innovationen zu fördern.

Bald kommt OS X 10.9 - für Entwickler kommt das Golden Master.

MacBook, Mac Pro, iMac & Co.

OS X 10.9 Mavericks für Entwickler veröffentlicht

Der Release von OS X 10.9 steht bald bevor. Apple hat den Golden Master von OS X Mavericks nun an seine registrierten Entwickler vergeben.

icloud, ios 8, apple

iOS 8 Bug

Fehler löscht Dokumente aus iCloud

Ein Fehler in iOS 8 scheint dazu zu führen, dass ohne Zustimmung des Nutzers Dokumente und Dateien aus iCloud Drive gelöscht werden.

Mac OS X El Capitan

Apple

OS X El Capitan mit besserer Performance

OS X El Capitan, eine neue Version von Apples Betriebssystem für Macs, soll dank verbesserter Grafiktechnologie mehr Leistung bringen.

Apple iTunes

iOS & Mac OS X angreifbar

Xara-Sicherheitslücke in iPhone, iPad und Co. wird gefixt

Apple kündigt an, die Xara-Sicherheitslücken in iOS zu schließen. Mit diesen konnten Cyberkriminelle Daten aus iOS und Mac OS X stehlen.