Konkurrenz für den Kindle?
Neuer ultradünner eBook-Reader von iconBit
Die Sparte der eBook-Reader wächst stetig. Auch der russische Hersteller iconBit bringt ein neues Modell in den Handel. Der Name IconBIT HDB700SLIM ist zwar nicht so griffig und eingängig wie "Kindle" aber der dünne Reader will vor allem durch seine Features bestechen. Neben eBooks kann der Reader auch Videos und Audiodateien wiedergeben und schlägt mit 110 Euro (UVP) kein allzu großes Loch in die Spesenkasse .

Der HDB700SLIM ist ein eBook-Reader mit 7 Zoll Farbdisplay und einem Gewicht von ca. 280 Gramm. Das Display ist hintergrundbeleuchtet und soll somit auch bei schlechteren Lichtverhältnissen Lesevergnügen bieten. Neben eBooks in den Formaten ePUB, pdf, pdf (DRM), txt und fb2 kann der kleine Reader auch Farbfotos, Videos und Musik wiedergeben. Dabei spielt er so ziemlich alle gängigen Formate ab: So können Bilder in den Formaten bmp, gif, jpeg, jpg, jfif und png angesehen werden und Videodateien in den Formaten avi, mp4, mov, mkv, mpeg, mpg, dat, vob, m2ts, ts und tp (Video Codecs: MPEG1,2,4, Xvid, H.264, H.263, M-JPEG). Audiomaterial kann in den Formaten mp3, mp2, aac, wav, wma und ogg, sowie den Audio Codecs MPEG1,2, PCM, AAC, WMA, OGG VORBIS und FLAC abgespielt werden. Geladen und bespielt wird der Reader über seinen USB Anschluss und das im Lieferumfang enthaltene USB Kabel. Für die Tonausgabe von Musik und Videos sorgt beim HDS700SLIM ein integrierter Lautsprecher. Außerdem kann zwischen neun Equalizer Einstellungen gewählt werden. Dem Leser bietet sich die Möglichkeit fünf verschiedene Schriftgrößen zu wählen und zusätzlich die Zoom-Funktion zu nutzen. Ein integrierter Sensor erkennt, wie das Gerät gehalten wird und wechselt auf Wunsch automatisch zwischen Hoch- und Querformat. Der Akku des HDB700SLIM erlaubt 8 Stunden Lesen oder 40 Stunden Musik was, bedingt durch das hintergrundbeleuchtete Display, für einen eBook Reader eher wenig ist. Nichtsdestotrotz ist der schmale Reader vielseitig und eher ein Multiplayer als nur ein eBook Reader.
Alle Daten können entweder auf dem internen acht GB-Speicher oder auf einer micro-SD-Speicherkarte abgelegt werden. Diese wird bis zu einem Fassungsvermögen von 32 GB unterstützt. Eine Schutztasche für den HDB700SLIM ist bereits im Lieferumfang enthalten. Der iconBit HDB700SLIM eBook-Reader ist ab sofort zu einem Preis von 110 Euro (UVP) im Handel erhältlich.
